Freitag, 24. Februar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 151855

Mailänder Scala

VoicEnsemble - Artisti del Teatro alla Scala zu Gast bei Klassik in Spandau

(lifePR) (Berlin, ) Das Mailänder Teatro alla Scala oder kurz die Scala ist eines der bedeutendsten Opernhäuser weltweit. Klassik in Spandau präsentiert am 28. März 2010, um 17 Uhr im Gotischen Saal der Zitadelle Spandau VoicEnsemble, ein Vokalensemble bestehend aus Künstlerinnen des renommierten Teatro alla Scala. Das Ensemble interpretiert Meisterstücke des weiblichen Chorrepertoires mit Werken von Claudio Monteverdi, Giulio Viozzi, Giacomo Puccini, Giuseppe Verdi, Gabriel Fauré, Georges Bizet und anderen. Dieses sensationelle Konzert international anerkannter Künstler wird durch eine Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut Berlin und dem Bezirksamt Spandau von Berlin ermöglicht.

In der Reihe "San Giovanni in Laterno" gab VoicEnsemble zwei Konzerte für das Vikariat von Rom, konzertierte außerdem in der Basilica di San Marco, in Santa Maria delle Grazie und im Palazzina Liberty. Ferner sang das Vokalensemble sehr erfolgreich mit dem Chor des Teatro alla Scala auf einer Konzerttournee in Berlin, Tel Aviv und Tokio. VoicEnsemble führte desweiteren erstmalig die "Missa San Sebastian" von Heitor Villa-Lobos auf, die seither mehr Beachtung findet.

Das Konzert wird von Roberto Perata geleitet. Er ist 1968 in Savona, einer kleinen Stadt an der Riviera Liguriens, als Sohn dänisch-italienischer Eltern geboren. Er studierte in Genua und schloss sein Studium in den Fächern Klavier, Orgel, Komposition, Chor- und Orchesterleitung ab und studierte nebenher Jura und Musikwissenschaften. Nach seinem Studium wurde er vom Teatro alla Scala als Korrepetitor engagiert und war Assistent bei den Maestri Paolo Arcà sowie Riccardo Muti und arbeitete unter anderem mit Mstislav Rostropovich, Giuseppe Sinopoli und Riccardo Chailly zusammen. Einige von ihm komponierte Werke gelangten in Italien, Frankreich und den USA zur Aufführung.

Sonntag 28.3.10, 17.00 Uhr, Gotischer Saal, Zitadelle Spandau
Liederabend
VoicEnsemble - Artisti del Teatro alla Scala
Roberto Perata Leitung
Werke von Claudio Monteverdi, Giulio Viozzi, Giacomo Puccini, Giuseppe Verdi, Gabriel Fauré, Georges Bizet u. a.

Karten
15 €
7 € Schüler, Studenten, Azubis, Wehr- und Zivildienstleistende, Inhaber des Berlin-Passes

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Unterhaltsvorschussgesetz: Bei Hartz IV wirkungslos

, Familie & Kind, Deutscher Schutzverband gegen Diskriminierung e.V.

Ab dem 1. Juli können Kinder von Alleinerziehenden für längere Zeit Unterhaltsvorschuss erhalten. Auch die Altersgrenze für den möglichen Bezug...

Tipps für den Schulranzenkauf

, Familie & Kind, mso - medienservice online

Viele ABC-Schützen können es schon jetzt nicht mehr erwarten, dass es im September endlich in die Schule geht. Doch beim Kauf des passenden Schulranzens...

Babymoon im Kuschelhotel

, Familie & Kind, Seewirt Mattsee

Als Babymoon bezeichnet man seit Kurzem einen erholsamen Urlaub während der Schwangerschaft. Da es sich – vor allem bei der ersten Schwangerschaft...

Disclaimer