Dienstag, 17. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 132972

KiS überreicht Spende an die Christoph-Földerich-Schule

Berlin, (lifePR) - Am vergangenen Freitag, 13. November 2009, wurden der Spandauer Christoph-Földerich-Schule die Erlöse des Abschlusskonzerts der Saison 2008/2009 von Klassik in Spandau (KiS) überreicht. Bei dem Open-Air-Konzert am 10. Juli 2009 spielte das Luftwaffenmusikkorps 4 der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Dr. Christian Blüggel. Auf Initiative von Bezirksbürgermeister Konrad Birkholz - er ist auch Schirmherr von Klassik in Spandau - wurden die Erlöse des Benefizkonzerts der Spandauer Grundschule mit Musikbetonung zugesprochen.

Nach der musikalischen Früherziehung in der ersten Klasse erlernt jedes Schulkind an der Christoph-Földerich-Schule ein Musikinstrument. Zunächst erhalten alle Schüler der zweiten Klasse Blockflötenunterricht, in der dritten Klasse können sie auf Querflöte, Gitarre, Violoncello, Geige oder Klavier umsteigen. Durch Instrumentalvorspiele und Konzerte stellen die Schülerinnen und Schüler ihren Lernfortschritt unter Beweis.

Klassik in Spandau legt besonderen Wert auf die Förderung von jungen Musikern und Musikfreunden. In der Reihe "Berliner Debüt" stellt KiS beispielsweise junge Künstlerinnen und Künstler dem Berliner Publikum vor. In diesem Jahr präsentiert sich am 23. Januar 2010 die georgische Pianistin Mzia Jajanidze. Für junge Musikfreunde bietet der Konzertveranstalter pro Saison ein Konzert für Kinder (siehe unten) und für sämtliche Konzerte der Saison günstige Eintrittspreise für Schüler, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende und Sonderpreise für Schülergruppen mit Lehrern an. Die an die Christoph-Földerich-Schule überreichte Spende ist ein weiterer Baustein in diesem Engagement von KiS.

Die Spendenübergabe durch den Zweiten Vorsitzenden von Klassik in Spandau, Michael Virchow, wurde mit dem Besuch einer Schülergruppe der Grundschule beim Luftwaffenmusikkorps 4 verbunden. In der General-Steinhoff-Kaserne erhielten die Schülerinnen und Schüler von Oberstleutnant Dr. Christian Blüggel einen Einblick in die Arbeit des Luftwaffenmusikkorps und konnten einer Probe der Musiker beiwohnen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Wir lieben den Bodensee - und helfen ihn sauber zu halten!

, Familie & Kind, Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Dieses Motto war gleichzeitig auch das Thema für das 4. Treffen der „Jungen Umweltschützer“ aus dem SEA LIFE Konstanz. Die jungen Umweltschützer...

"Ich sage Nein!" Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen

, Familie & Kind, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

Zwei Tage lang drehte sich im Kreisjugendheim Landenhausen alles um Mädchen und einen selbstbewussten Auftritt. Es ging darum, wie sie sich besser...

Bundesregierung muss sozialen Ausgleich schaffen

, Familie & Kind, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Die Sicherheit, vom Einkommen ohne finanzielle Sorgen gut leben zu können, fordert die Diakonie in Württemberg, für alle Menschen. „Wir brauchen...

Disclaimer