Pressemitteilung BoxID: 601788 (Klambt-Verlag GmbH & Cie)
  • Klambt-Verlag GmbH & Cie
  • Im Neudeck 1
  • 67346 Speyer
  • Jan Magatzki
  • +49 (40) 4118825-211

Mediengruppe KLAMBT beteiligt sich an VINOA, Deutschlands größter Suchmaschine für Weine

(lifePR) (Hamburg, ) Die Mediengruppe KLAMBT beteiligt sich an vinoa.de, Deutschlands größter Metasuchmaschine für Weine. Mit über 60.000 Produkten aus mehr als 70 Onlineshops bietet vinoa.de bereits 6 Monate nach Gründung einen umfassenden Vergleichsservice für den deutschen Markt. Über 100.000 Nutzer haben die Plattform im ersten Halbjahr seit dem Start genutzt. Seit Jahresbeginn sind die Nutzerzahlen im Schnitt um mehr als 20% pro Monat gewachsen.

Das Hamburger Startup "Tales of Taste", das vinoa.de betreibt, hat im Juni 2016 erfolgreich die Seed-Finanzierung abgeschlossen. Das Kapital soll vordergründig in die technologische Weiterentwicklung der Plattform, die Erschließung neuer Zielgruppen sowie den Ausbau des Teams investiert werden.

Für das zweite Halbjahr 2016 ist darüber hinaus der Launch einer App für personalisierte Weinempfehlungen geplant.

vinoa.de wurde im November 2015 von Helge Morgenstern und Daniel Schmerbauch gegründet und bereits einen Monat später auf den Markt gebracht.

Die Hamburger Sommelière Ina Finn (ehemals Hotel Louis Jacob) begleitet und berät das Jungunternehmen seit den ersten Tagen.

Kai Rose, Verleger der Mediengruppe KLAMBT: "Die Gründer von vinoa.de haben uns von Anfang an mit ihrer Geschäftsidee begeistert, so dass wir uns zügig für eine Beteiligung entschieden haben und eine zusätzliche Unterstützung im Stile eines Accelerator-Programms leisten."

Helge Morgenstern: "In Deutschland gibt es mehr als 1.000 Onlineshops für Weine. Als Kunde verliert man schnell den Überblick darüber, welche Produkte wo verfügbar sind und welcher Shop einen verlässlichen Service beim sensiblen Thema Lebensmittel bietet. vinoa.de hilft den Kunden bei der Kaufentscheidung und vermittelt sie an zuverlässige Onlineshops."