Pressemitteilung BoxID: 366264 (KJMK Kinder- und Jugendmarketing Kontor)
  • KJMK Kinder- und Jugendmarketing Kontor
  • Pallottistraße 10
  • 53359 Rheinbach
  • Carola Laun

Neu: Seminare im Kinder- und Jugendmarketing

(lifePR) (Rheinbach, ) Erstmalig bietet das Kinder- und Jugendmarketing Kontor Seminare rund um die Ansprache junger Zielgruppen an und schließt damit eine Lücke in der Weiterbildungslandschaft.

"Das Kinder- und Jugendmarketing führt in der Literatur und in der Aus- und Weiterbildung immer noch ein Schattendasein", erklärt Carola Laun, ,,Grundlagenwissen um die Besonderheiten der Ansprache junger Zielgruppen, ihre Bedürfnisse, ihre Medien, die rechtliche Situation und die wichtigen Do's und Dont's in Konzeption und Gestaltung muß sich jeder Marketingmanager mühsam erarbeiten." Mit dem Intensivlehrgang Kinder- und Jugendmarketing soll sich dies nun ändern.

An dem ersten der beiden Tage werden vor allem die grundlegenden Fragen geklärt: Welche besonderen Herausforderungen an Marke und Marketing gibt es, wenn Kinder und Jugendliche Zielgruppe sind? Wo und wie erreiche ich die Jungen und Mädchen am besten? Wie kann ich mit den sich schnell ändernden Interessen und Trends Schritt halten? Wie sollten Eltern und Lehrer in die Ansprache einbezogen werden? Am zweiten Tag geht es dann um die Entwicklung einer ganzheitlichen Kinder- und Jugendmarketing-Strategie. Die Teilnehmer arbeiten an einem Fallbeispiel oder an ihrer eigenen Strategie. Sie betrachten alle Aspekte von der zielgruppengerechten Entwicklung von Produkten oder Leistungen über die Entwicklung einer Positionierung und Leitidee bis hin zur Konzeption von Maßnahmen und Auswahl von Medien.

Praxisorientiert und mit vielen Beispielen erhalten die Teilnehmer wertvolle Tipps für ihre tägliche Arbeit. Im Fokus steht dabei immer die Balance zwischen erfolgreichem und verantwortungsvollem Marketing an junge Zielgruppen. Das Seminar richtet sich an Marketinverantwortliche in Unternehmen, Organisationen und Institutionen, für die Kinder und Jugendliche wichtige Zielgruppen sind oder die in den Dialog mit Kindern und Jugendlichen einsteigen wollen. Die beiden Seminartage bauen aufeinander auf, sind aber auch einzeln buchbar.

Detailliertes Programm, Termine und Anmeldung unter www.kjmk.de.

Termine Intensivlehrgang Kinder- und Jugendmarketing

27. und 28. Februar in Köln // 17. und 18. April in Hamburg

Über die Seminarleiterin Carola Laun

Herz und Kopf des Kinder- und Jugendmarketing Kontor ist Carola Laun. Im Anschluss an die Ausbildung zur Werbekauffrau studierte sie Marketing-Kommunikation an der Hochschule Pforzheim. Nach der Diplomarbeit über "Verpackungen für Kinderprodukte" für die Mars GmbH war sie bei der Deutschen Post in verschiedenen Fach- und Führungspositionen in Marketing und Vertrieb tätig und verantwortete viele Jahre das Kinder- und Jugendmarketing. Seit 2009 arbeitet sie als Beraterin für Kinder- und Jugendmarketing und Dozentin für Marketing an der Hochschule Pforzheim und der Werbeakademie Köln. 2012 gründete Carola Laun das Kinder- und Jugendmarketing Kontor.

KJMK Kinder- und Jugendmarketing Kontor

Das Kinder- und Jugendmarketing Kontor widmet sich erfolgreicher und verantwortungsvoller Kommunikation für junge Zielgruppen und versteht sich als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis, zwischen Jugendschutz und Unternehmensinteressen. Ziel ist es nicht nur, mit und für Unternehmen und Organisationen exzellente kommunikative Ansprachen zu entwickeln, sondern Impulse und Hilfestellungen für erfolgreiches und gutes Kinder- und Jugendmarketing zu geben. Mit festen und freien Mitarbeitern und in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern berät das Kinder- und Jugendmarketing Kontor Unternehmen und Organisationen, vermittelt in Vorträgen und Seminaren Knowhow rund um die Ansprache junger Zielgruppen und widmet sich Forschungsprojekten.