Pressemitteilung BoxID: 687789 (Kinder-Akademie Fulda)
  • Kinder-Akademie Fulda
  • Mehlerstraße 4
  • 36043 Fulda
  • Monika Molitor

KunstWerkstatt

Kunst stiftet Identität! Ein Modellprojekt der Kinder-Akademie Fulda, gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst

(lifePR) (Fulda, ) 24 Grundschülerinnen und -schüler der Klasse 3 a der Adolf-von-Dalberg-Schule, Fulda mit ihrer Klassenlehrerin Katrin Schmidt setzten sich in der vom 11. - 15. Dezember 2017 stattfindenden KunstWerkstatt im Rahmen der Projektwoche konkret mit den Inhalten der Ausstellung "Bild im Bild“ mit Arbeiten von Karin Kneffel auseinander. In den Werkräumen der Kinder-Akademie Fulda schufen sie - inspiriert durch die Ausstellung - eigene künstlerische Werke. Angeleitet wurden sie durch Linda Doernbach und Ulrike Kuborn, freischaffende Künstlerinnen und lang-jährige Mitstreiterinnen der Kinder-Akademie Fulda. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten die entstandenen Arbeiten im Rahmen einer kleine Ausstellung am Freitag, 15. Dezember 2017 um 12.00 Uhr vor den Eltern, der Lehrerin und der Schulleitung.

Die Kinder-Akademie setzt sich deshalb seit ihrer Gründung im Jahr 1991 dafür ein, junge Menschen mit Kunst in Berührung zu bringen. Dies geschieht aus der Überzeugung, dass kulturelle Bildung in jungen Jahren initiiert, einen wesentlichen Beitrag dafür leistet, dass Menschen Gestaltungsspielräume für ihr Leben entdecken und sich selbst als gestaltend erleben. Dank der Förderung durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst kam die 3. Klasse der Dalberg-Schule in den Genuss der KunstWerkstatt.