Titanic Dinner gewürzt mit faszinierenden Geschichten und fundiertem Fachwissen rund um den Mythos

Titanic Dinner – Speisen wie vor 108 Jahren

Eine lukullische, maritime Zeitreise im Hotel Kieler Yacht Club

Sie ist wohl das berühmteste Schiff der Welt: die Titanic. Ihr tragisches Schicksal im April 1912 hat sich in die kollektive Erinnerung der Menschheit gebrannt und ihre Chronik ist schon viele Male erzählt worden. Im Februar 2020 wird dieser Geschichte nun neues Leben eingehaucht – in Form einer Dinner-Veranstaltung, die in dieser Ausgestaltung ihre Kieler Premiere feiert.

Neben den historischen Fakten soll an diesem Abend vor allem das gesellschaftliche Leben der damaligen Zeit im Mittelpunkt stehen und ein Thema, das einst wie heute als ein elementares einer Schiffsreise verstanden wird: das Essen. Das letzte Dinner an Bord der Titanic bestand für die Passagiere der 1. Klasse aus einem Menü mit nahezu einem Dutzend Gängen! Es ist sicherlich sehr aufwändig, dieses möglichst originalgetreu nachzukochen, daher übernehmen dies beim „Titanic-Dinner 2020“ die Spitzenköche aus dem Hotel Kieler Yacht Club.

Für die geschichtliche Einordnung und viel Wissenswertes rund um das Thema sorgt zwischen den Gängen der Historiker und Vorsitzende des Deutschen Titanic-Vereins von 1997 e.V., Herr Malte Fiebing-Petersen. Er wird über damalige Tischsitten und echte Schicksale berichten. Sämtliche Speisen sind der Menükarte der Titanic entnommen, so dass die Gäste auf ein authentisches, exklusives Dinner freuen können.

Das Atlantic Hotel Kieler Yacht Club unter der Leitung von Hoteldirektor Herrn Eggert Harms, bietet den passenden Rahmen für diese atmosphärische Veranstaltung, wenn sich der große Kaisersaal für einen Abend in den Speisesaal der 1. Klasse an Bord der Titanic verwandelt, in dem ein erlesenes 5-Gänge-Menü kredenzt wird. Auch ein zwei Meter langes Modell der Titanic wird aufgebaut.

Derzeit ist ein Termin für das Titanic Dinner geplant mit bis zu 100 Gästen. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 48 Personen.

Datum: Samstag, 29. Februar 2020

Zeit: 19:00 Uhr

Ort: Hotel Kieler Yacht Club, Kiellinie

Preis: 85 € pro Person

Tickets:Tickets sind ausschließlich über Kiel-Marketing erhältlich

Infos und Buchung: www.kiel-sailing-city.de/titanic

Festliche Kleidung wird empfohlen, gerne natürlich auch im Stil der damaligen Zeit (1912). Es ist auch eine Fotowand geplant, vor der sich die Gäste fotografieren können.