Freitag, 17. August 2018

Viele Veranstaltungs-Highlights für Karlsruhe im kommenden Jahr

Karlsruhe, (lifePR) - INDOOR MEETING, DAS FEST und die SCHLOSSLICHTSPIELE KARLSRUHE sind die großen Aushängeschilder im Jahr 2018. Nach erfolgreicher Premiere in 2017 werden die India Summer Days ihre Fortführung finden. Daneben veranstaltet und unterstützt die KARLSRUHE EVENT GmbH viele weitere Events und Veranstaltungen im Jahr 2018. Hier nun eine Auswahl:

Mit dem INDOOR MEETING Karlsruhe startet die KARLSRUHE EVENT GmbH am 3. Februar 2018 sportlich in das Jahr 2018. Rund 4.500 Leichtathletik-Fans werden in der Leichtathletik-Arena erwartet. Zusätzlich können das Meeting, das zur IAAF World Indoor Tour gehört, Millionen Menschen am TV live verfolgen.

Am Wochenende vom 21. bis 22. April 2018 zeigt sich Karlsruhe mit dem FEST DER SINNE von seiner farbenprächtigen Seite und lädt darüber einmal mehr zu einer wahren Genussreise ein. Die gesamte Innenstadt verwandelt sich in eine bunte Frühlingslandschaft und lädt zum Schlendern, Schlemmen, Genießen und Shoppen.

„Karlsruhe klingt – music to go“ findet am 30. Juni 2018 bereits zum achten Mal statt und über 100 Studierende und Dozenten der Hochschule für Musik versetzen dabei die Karlsruher Innenstadt in Schwingung.

Im Rahmen von Schloss in Flammen  steht die wunderschöne Karlsruher Residenz am 8. Juli 2018 im Mittelpunkt einer konzertanter und pyrotechnischer Inszenierung.

12.000 Besucher lockte die Premiere der India Summer Days im vergangenen Jahr in die Günther-Klotz-Anlage. 2018 geht die Veranstaltung vom 14. bis 15 Juli 2018 in die zweite Auflage. „Discover the Authentic India“ heißt es dann wieder bei dem Festival mit Konzerten, Shows, Workshops und Lesungen sowie einem Markt in den leuchtenden Farben Indiens und mit zahlreichen kulinarischen Genüssen.

Einstimmen auf DAS FEST heißt es beim Vor-FEST vom 13. bis 19. Juli 2018, wenn auf der Café-Bühne allabendlich regionale Bands in chilliger Atmosphäre spielen.

DAS FEST ist das größte Familienfestival im Südwesten Deutschlands und findet vom 20. bis 22. Juli 2018 in der Günther-Klotz-Anlage statt. Für den Hügelbereich startet der Vorverkauf der Tickets am 28. November 2017, aber gut 70 Prozent des Festivalprogramms ist frei zugänglich. So können auf der Feldbühne neue Bands entdeckt werden, die Kulturbühne bietet ein breites Angebot an Kleinkunst und für die kleinen FEST-Gäste gibt es hier ebenfalls ein großes Programm. Jeden FEST-Abend geht vor der DJ-Bühne die Post ab, wenn angesagte DJs aus der Region auflegen.

Ab dem 28. Juli 2018  findet die vierte Spielzeit der SCHLOSSLICHTSPIELE KARLSRUHE statt. In einzigartiger Weise wird die Barock-Fassade wieder zur größten Leinwand Deutschlands, wenn die vom Zentrum für Kunst und Medien | ZKM Karlsruhe kuratierten und extra für das Karlsruher Schloss kreierten Projektionen das Karlsruher Schloss erleuchten. Keine Projektionen wird es am 4. August 2018 geben, um der Bevölkerung den Besuch der Karlsruher Museumsnacht KAMUNA – unter anderem im Badischen Landesmuseum im Schloss – ungestört zu ermöglichen.

Die SCHLOSSLICHTSPIELE 2018 finden bis zum 9. September statt.

Auch der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe wird in diesem Sommer wieder leuchten. Vom 17. bis 19. August 2018 werden beim Lichterfest rund 25.000 Pergament-Leuchtbecher, 5.000 Lampions und 21.000 bunte Glühbirnen zu einer Vielzahl von Figuren, Motiven und Lichterketten arrangiert und sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre.

Im Rahmen der SCHLOSSLICHTSPIELE findet vor dem Karlsruher Schloss vom 24. bis 26. August wieder das SWR-Wochenende statt.

Ein Wochenende Schlemmen und Genießen heißt es vom 7. bis 9. September 2018. Zum Finalwochenende der SCHLOSSLICHTSPIELE findet die dritte Foodtruck Convention Karlsruhe auf dem Schlossplatz statt.

Mehr als 4.500 Teilnehmer aus rund 15 Nationen werden zum 9. Internationlen Gospelkirchentag vom 21. bis 23. September 2018 in Karlsruhe erwartet. Von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag gibt es jede Menge Programm mit (Open Air-) Konzerten, Workshops, Mitsingchor, Chorprojekten und Gottesdienst.

Jedes Jahr zum Stadtfest pulsiert das Leben in der gesamten Innenstadt.

Shopping, Erlebnis und Unterhaltung für die ganze Familie stehen vom 13. bis 14. Oktober 2018 im Mittelpunkt.

Am 27. November 2018 öffnen dann Christkindlesmarkt und die Stadtwerke Eiszeit wieder ihre Tore und locken in die Weihnachtsstadt Karlsruhe.

www.karlsruhe.de
www.karlsruhe-event.de
www.meeting-karlsruhe.de
www.schlossinflammen.de
www.indiasummerdays.com
www.dasfest.de
www.schlosslichtspiele.info
www.gospelkirchentag.de

Videoscreening-Reihe Fade into You - Episode LXXII

, Kunst & Kultur, Kunsthalle Mainz

Fade into You – Videoscreening-Reihe am 22/08 Episode LXXII Real Life Escape Games sind ein zeitgenössisches Freizeitphänomen, bei dem die...

Körperkunst auf Goethes Spuren

, Kunst & Kultur, Toskanaworld GmbH

Aller guten Dinge sind drei: am Samstag, den 25. August findet in der Toskana Therme Bad Sulza der dritte Bodypainting-Termin mit Mirko Gerwenat...

Native american blues

, Kunst & Kultur, Kulturgewächshaus Birkenried e.V.

Wade Fernandez vom Volk der Menominee ist der Vater des Native American Blues. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem...