SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe 2019 unter dem Motto: "Ein Sommer der Liebe und des Lebens. Hate comes late - Love comes first."

Ganz im Zeichen der Liebe und des Lebens wird das gigantische Multimediaspektakel SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe in seiner fünften Spielzeit stehen. Vom 8. August bis 15. September 2019 erstrahlt die Barockfassade des Karlsruher Schlosses wieder durch atemberaubende Projection Mappings und wird zum größten digitalen Kunstwerk Europas – mit neuen Werken, die 2019 unter dem Motto „Ein Sommer der Liebe und des Lebens. Hate comes late – Love comes first“ stehen.

Kuratiert werden die von der Karlsruhe Marketing und Event GmbH veranstalteten SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe vom künstlerisch-wissenschaftlichen Vorstand des ZKM | Karlsruhe, Peter Weibel. „Zusätzlich zur Auswahl der brillanten, bewährten
3D-Projektionen auf die Schlossfassade gibt es mehrere neue Auftragsarbeiten von neuen und bereits bekannten Teams zu den Themen ‚Ursprung des Universums’, ‚Ursprung der Erde’, ‚Ursprung des Lebens’, ‚Ursprung der Liebe’.“ Die Liebe werde in all ihren Formen, in religiösen wie personellen, zelebriert, von der Liebe zu Gott und von Gottes Liebe für die Welt, die sich in den Ursprungsmythen östlicher, westlicher, nördlicher und südlicher Religionen spiegele, so der Kurator der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe weiter. „Vom See Genezareth bis zu Woodstock gibt es Konzile des Friedens und der Liebe. Von J. S. Bach bis Bob Dylan gibt es Hymnen an den Himmel“, fährt Weibel fort. „Die Menschheitsgleichnisse werden durch eine naturwissenschaftliche Perspektive und eine evolutionäre, biologische und astrophysikalische Perspektive in die Sprache der Gegenwart übertragen. Das ist einzigartig und neuartig als künstlerisches Projekt und technische Realisation.“

Die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe sind eine Erfolgsgeschichte. Bislang sahen rund 1,4 Millionen Gäste die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe in ihrer vierjährigen Geschichte und machten damit den Karlsruher Schlossplatz zum Erlebnismittelpunkt der Stadt. Im Rahmen der SCHLOSSLICHTSPIELE finden wie in den Vorjahren verschiedene Veranstaltungen statt. Hierzu gehören die Oldtimer-Show mit Korso „Tribut an Carl Benz“ (11.08.), der neue-welle-Musikwettbewerb „Goldene Gitarre“ (10.08.) sowie die Foodtruck-Convention (06.-08.09.).

Weitere Informationen unter www.schlosslichtspiele.info