Bei Kaufland hat die nächste Generation das Wort

(lifePR) ( Neckarsulm, )
Vom 22. September bis 4. Oktober finden bundesweit in allen Kaufland-Filialen Aktionswochen zum Thema "Kaufland denkt eine Generation weiter." statt. Ziel dieser Kampagne ist es, Verbraucher für einen bewussteren, nachhaltigen und zukunftsorientierten Konsum zu sensibilisieren. In verschiedenen Online-Videospots erklären Kinder Begriffe wie beispielsweise "Bio", "ohne Gentechnik" oder "vegan". Die Videospots und weitere Informationen zur Kampagne sind abrufbar unter: www.kaufland.de/weiterdenken und YouTube (http:\\kauf.land/zTv).

Zu den Aktionswochen erscheint eine 24-seitige Sonderbeilage, die der Kundenzeitung "TIP der Woche" beigelegt wird. Diese befasst sich mit Themen wie "Schutz der Meere", "Für mehr Tierwohl", "Artenvielfalt bewahren", "Fair zu Mensch & Natur", "Für unsere Mitwelt" und "Dem Wald zuliebe". Zu all diesen Themen bietet Kaufland ein breit gefächertes Angebot an Produkten. Durch den Kauf von MSC-zertifizierten Produkten aus nachhaltiger Fischerei, Erzeugnissen aus Fairem Handel, Bio-Produkten, Holzprodukten aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft oder Recyclingprodukten mit dem Blauen Engel tragen die Verbraucher zum Schutz von Mensch und Umwelt bei. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen Kinder. Damit möchte Kaufland zeigen, dass sich heutige Kaufentscheidungen auch auf die nachfolgende Generation und deren Lebensgrundlagen auswirken. Die Kunden können durch ihr Kaufverhalten dazu beitragen, eine noch verantwortungsvollere Produktion voranzutreiben. Eine umwelt- und sozialverträglichere Herstellung von Produkten ist eine der wichtigsten Herausforderungen für Handel und Hersteller gleichermaßen. Um Verbesserungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu erzielen, die Mensch und Umwelt zugutekommen, bindet Kaufland seine Lieferanten aktiv ein und sucht den Dialog zu Umwelt- und Tierschutzorganisationen. Neben den Videos und der Sonderbeilage umfasst die Kampagne auch diverse Aktivitäten in den Filialen. So findet beispielsweise am Samstag, den 27. September, in Kooperation mit der Klimaschutzinitiative "Plant-for-the-Planet", eine bundesweite Malaktion unter dem Motto "Aus Bildern werden Bäume" statt. Kaufland ruft Kinder dazu auf, ein Bild zu dem Thema "Meine Welt von morgen" zu malen. Für jedes Kind, das sein Bild in einer Kaufland-Filiale an der Kundeninformation abgibt, lässt Kaufland einen Baum auf den Philippinen pflanzen.