Aktuelle Kurse des Zentrums für Gesundheitsförderung (ZGF) am Marienhospital Aachen

Das Kleinkindschwimmen für 1-2 Jährige

Das ZGF - Zentrum für Gesundheitsförderung am Marienhospital Aachen, Zeise 15, bietet ab Montag, 15. Januar 2018 um 11.00 Uhr einen  Kurs „Kleinkindschwimmen für 1- bis 2- Jährige“  im Bewegungsbad Marienhospital an. Ein freudvolles Miteinander im Wasser soll den Bewegungsspielraum des Kindes erweitern und somit neue Entwicklungsreize setzen. Durch den unmittelbaren Kontakt zu den Eltern gewinnen die Kinder zunehmende Sicherheit im Wasser und fühlen sich wohl.

Der Kurs dauert 10 Wochen.

Körpererfahrung und Bewegungsspiele im Säuglingsalter (4-7 Monate)

Das ZGF - Zentrum für Gesundheitsförderung am Marienhospital Aachen, Zeise 15, bietet ab Dienstag, den 16 Januar 2018 um 09.30 Uhr einen Kurs „Körpererfahrung und Bewegungsspiele im Säuglingsalter (4-7 Monate)  an. Im Vordergrund steht die spielerische Auseinandersetzung mit dem Körper. Durch Bewegungs-, Finger- und Singspiele wird das Kind in seiner Entwicklung unterstützt und das Mutter/Vater-Kind-Verhältnis intensiviert. Gezielte Übungen fördern die motorische Entwicklungsreihe, d.h. das Drehen, den Vierfüßlergang, das Krabbeln etc. Der Kurs dauert 8 Wochen.

Yoga für Schwangere

Das ZGF - Zentrum für Gesundheitsförderung am Marienhospital Aachen, Zeise 4, bietet ab Dienstag, den 16. Januar 2018 um 17.00 Uhr einen  Kurs „Yoga für Schwangere" an.

In diesem Kurs werden Sie durch sanfte Körperübungen, Atem- und Entspannungstechniken auf die Geburt vorbereitet. Muskulatur und Wirbelsäule werden gekräftigt, Atmung und Entspannung können gezielt eingesetzt werden. Selbstvertrauen und seelische Ausgeglichenheit vor und nach der Geburt geben Ihnen und Ihrem Kind Wohlbefinden. Der Kurs dauert 6 Wochen.

Kleinkindschwimmen (für 3-4-Jährige)

Das ZGF - Zentrum für Gesundheitsförderung am Marienhospital Aachen, Zeise 15, bietet ab Donnerstag, den 18. Januar 2018 um 18.00 Uhr einen Kurs "Kleinkindschwimmen für 3- bis 4- Jährige" im Bewegungsbad des  Marienhospitals“ an. In diesem Kurs werden die Kinder schrittweise spielerisch mit dem Wasser vertraut gemacht, um so evtl. Ängste abzubauen. Springen, Planschen, Gleiten, Spielformen mit und ohne Handgeräte stehen im Mittelpunkt des Kurses

Atemseminar am Wochenende: „Muss man richtig atmen lernen?“

Im Laufe des Lebens behindern Gedanken und Vorstellungen immer mehr die spontane Leichtigkeit, wie wir sie bei kleinen Kindern in ihrem Atmen, Lachen und ihren Bewegungen beobachten können. Lernen Sie die Balance zwischen Spannung und Entspannung, zwischen Ruhe und Bewegung wieder spüren. So entwickelt sich ein lebendiges Atmen aus dem Körperinneren.

Das ZGF - Zentrum für Gesundheitsförderung am Marienhospital Aachen, Zeise 15 bietet am Sonntag, dem 21. Januar 2018 von 11.00 Uhr – 15.00 Uhr ein“ Atemseminar „im ZGF Haus an.