Aktuelle Kursangebote der Elternschule "Öcher Domstadtkinder" am Marienhospital Aachen

.

Geburtsvorbereitung für Paare

Die Elternschule „Öcher Domstadtkinder“ im Praxiszentrum am Marienhospital Aachen, Viehhofstr. 43, startet wieder ab Montag, 07.05.2018 und Donnerstag ab 26.04.2018 jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr über vier Wochen einen neuen Geburtsvorbereitungskurs für Paare, ab der ca. 30. Schwangerschaftswoche. Der Kurs richtet sich besonders an Paare, die ihr erstes Kind erwarten. Inhalte des Kurses sind hilfreiche Informationen rund um die abenteuerliche Zeit vor, während und nach der Geburt eines Kindes und man erfährt von einer erfahrenen Hebamme aus dem Team durch stärkende Atem-, Wahrnehmungs- und Körperübungen, wie die bevorstehende Geburt gefördert und erleichtert werden kann. Außerdem haben werdende Eltern in Gesprächsrunden die Gelegenheit, Fragen und Sorgen zu besprechen. Das Angebot dieses Kurses wiederholt sich fortlaufend. Es schließt sich monatlich immer wieder ein neuer Kurs jeweils montags und donnerstags im regelmäßigen Turnus an.

Geburtsvorbereitung am Wochenende

Wer weniger Zeit in der Woche hat oder spät dran ist, dem bietet die Elternschule „Öcher Domstadtkinder“ im Praxiszentrum am Marienhospital Aachen die Möglichkeit, einen kompletten Geburtsvorbereitungskurs in kompakter Form mit insgesamt acht Stunden an einem Wochenende zu durchlaufen. Er vermittelt die gleichen Inhalte wie der Geburtsvorbereitungskurs über vier Wochen. Der Wochenendkurs findet am Freitag und am Samstag, 20./21. April 2018, freitags von 17:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 15:00 Uhr statt. Das Angebot eines Wochenendkurses gibt es in jedem Kalendermonat, im Mai wieder am 25./26.05.2018.

Body & mind stretch – in der Schwangerschaft, als Alternative oder Ergänzung zur Geburtsvorbereitung

Von Yoga inspiriert und eine Wohltat für Körper, Geist und Seele: Mal eine andere und besondere Art der Geburtsvorbereitung bietet die Elternschule „Öcher Domstadtkinder“ im Praxiszentrum am Marienhospital Aachen ab Donnerstag,                                    03. Mai 2018 von 17:00 bis 18:00 Uhr mit dem Kurs „Body & mind stretch“. Der Kurs geht über 5 Wochen und wird von Hebamme Sophie Stickling geleitet. In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt auf der Entspannung und der Stärkung der Muskulatur.  Sanfte Yogaübungen lösen Verspannungen, fördern die Beweglichkeit und die Kraft des Körpers, einfach ideal in der Schwangerschaft umzusetzen. Ziel des Kurses ist es, in Einklang mit Körper und Geist zu gelangen und sich somit gestärkt auf die bevorstehende Geburt einzustimmen.

Tragekurs – Babys richtig tragen

Wir Menschen werden als Traglinge geboren und Babys lieben es, getragen zu werden.
Nebenbei bietet das Tragen des Babys für Mama und Papa ebenfalls ganz praktische Vorzüge. Hebamme Laura Vanderhaeghen ist zertifizierte Trageberaterin und wird in Teil 1 des Kurses „Durch‘s Leben getragen“ am Dienstag, 24. April 2018 von 14:00 bis 16:00 Uhr in der Elternschule „Öcher Domstadtkinder“ im Praxiszentrum am Marienhospital Aachen Eltern in kleinen Gruppen professionell in Theorie und Praxis mit Ihrem Baby zum Thema „Tragen“ schulen. Dabei geht es u.a. um die Vorstellung verschiedener Systeme, Sicherheitsregeln und das Lernen durch praktische Übungen. Im ersten Teil "Entdeckung des physiologischen Tragens" geht es um das Tragen des    Babys in der ersten Lebenszeit, also im ersten Lebensmonat.  Der Kurs wird monatlich meistens zweimal angeboten. Der Tragekurs Teil 2 „Mein Kind entdeckt die Welt“ startet am 8. Mai 2018.

Säuglingspflegekurs

Am Samstag, 28. April  2018 von 10:00 bis 12:30 Uhr findet der Säuglingspflegekurs „Auf den Anfang kommt es an“ in der Elternschule „Öcher Domstadtkinder“ im Praxiszentrum am Marienhospital Aachen statt. Eine erfahrene Kinderkrankenschwester und Still-und Laktationsberaterin vermittelt Wissenswertes und Wichtiges über die ersten Lebenstage und -wochen eines Neugeborenen und Säuglings. Was ist zu beachten in Bezug auf Handling, Körperpflege, Wickeln, optimale Schlafumgebung und sinnvolle Erstausstattung? Was sind die Grundbedürfnisse zum Wohlfühlen und zur Förderung der gesunden körperlichen und seelischen Entwicklung des Babys?
Eltern bekommen Infos und praktische Tipps zum Stillen und zur Flaschenernährung. Außerdem gibt es Informationen zu den ersten Vorsorgeuntersuchungen und zu den Abläufen nach der Geburt in der geburtshilflichen Abteilung des Marienhospitals Aachen. Der Kurs wird monatlich angeboten.

Oma & Opa- früher und heute

Am Samstag, 28. April 2018 von 13:00 bis 15:30 Uhr bietet die Elternschule „Öcher Domstadtkinder“ im Praxiszentrum am Marienhospital Aachen eine ganz besondere Kurseinheit an, „Oma & Opa- früher und heute“.  Der Kurs richtet sich an werdende und frischgebackene Großeltern, die gut vorbereitet sein möchten auf den neuen Lebensabschnitt und auf ihre Rolle mit dem neuen Enkelkind. Was hat sich in den letzten Jahren geändert, was den Umgang, die Pflege und die Ernährung eines Neugeborenen oder eines Säuglings betrifft?
Eine gute Gelegenheit, durch eine Kursteilnahme sein Wissen aufzufrischen.
Zudem kann es auch manchmal zu Konflikten in der Familie kommen, denn immerhin treffen nun drei Generationen aufeinander. Der Kurs soll Großeltern stärken und bereit machen für eine gute und harmonische Kommunikation innerhalb der wachsenden Familie. Das Angebot des Kurses wiederholt sich monatlich.

Themenvortrag „Stillvorbereitung“- in der Schwangerschaft

In der Elternschule „Öcher Domstadtkinder“ im Praxiszentrum am Marienhospital Aachen werden am Mittwoch, 30. Mai 2018 von 17:30 bis 19:00 Uhr Schwangeren und werdenden Eltern von einer Hebamme und Still- und Laktationsberaterin alle wichtigen Informationen rund um das Thema Stillen vermittelt, um bereits in der Schwangerschaft auf eine positive Stillbeziehung einzustimmen. Was bewirken zum Beispiel bestimmte Hormone bei Mutter und Kind?  Nebenbei sollen die zahlreichen Vorzüge des Stillens kennengelernt sowie ganz praktische Tipps an die Hand gegeben werden.
Ganz wichtig ist es zu erfahren, warum es sich lohnt, sich nicht bei eventuellen Startschwierigkeiten vorschnell entmutigen zu lassen. Sorgen und Ängste können hier in einem regen Gesprächsaustausch thematisiert werden. Es ist empfehlenswert, den Vortrag gemeinsam mit dem Partner zu besuchen. „Stillvorbereitung“ wird im regelmäßigen Turnus von ca. 8 Wochen wieder angeboten.

Meine kleine Auszeit – Entspannung jederzeit

Jeden Mittwoch (außer feiertags) um 11:00 Uhr bietet Entspannungspädagogin und Kinderkrankenschwester Jutta Hardt-Riemschoss in der Elternschule „Öcher Domstadtkinder“ im Praxiszentrum am Marienhospital Aachen wöchentlich 45 Minuten Entspannung für Frauen an.
Der Kurs richtet sich an Schwangere, Frauen im Wochenbett und Frauen in jeder anderen Lebensphase.
Inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf Wohlbefinden und Entspannung durch eine bewusste Körperwahrnehmung in Form von Atem- und Achtsamkeitsübungen verbunden mit einer Phantasiereise.
Ein Einstieg ist jederzeit möglich, da der Kurs offen ist und nicht inhaltlich aufeinander aufbaut.

Hebammensprechstunde

Jeden Dienstag (außer feiertags) findet in der Elternschule „Öcher Domstadtkinder“ am Marienhospital, Praxiszentrum, Viehhofstr. 43, die sogenannte Hebammensprechstunde statt. Das Angebot richtet sich an alle Schwangeren und gibt Gelegenheit, bei der Geburtsanmeldung in Ruhe mit einer Hebamme aus dem Team den möglichen Geburtsablauf zu besprechen oder den individuellen Geburtsplan zu erstellen. In der Hebammensprechstunde wird auch geburtsvorbereitende Akupunktur angeboten. Eine Anmeldung für die Hebammensprechstunde ist erforderlich. Die Terminvergabe erfolgt über den Kreißsaal unter 0241/6006-2335.

Stillambulanz –  Schnelle individuelle Hilfe bei Stillproblemen

Jeden Donnerstag findet in der Elternschule „Öcher Domstadtkinder“ im Praxiszentrum am Marienhospital, Viehhofstr. 43, die einzige Stillambulanz Aachens statt. Durch eine Still- und Laktationsberaterin aus dem geburtshilflichen Team erhält eine Stillende individuelle Unterstützung bei Stillproblemen, kostenlose Beratung und Antworten auf Fragen rund um das Stillen. Das wöchentliche und kostenlose Angebot der Stillambulanz richtet sich auch an Schwangere. Anmeldung und Terminvergabe erfolgt über den Kreißsaal telefonisch unter 0241/6006-2335. Öffnungszeiten der Stillambulanz jeden Donnerstag (außer feiertags) von 10:00 bis 14:00 Uhr.

Müttercafé „Milchbar“

Direkt im Anschluss der Stillambulanz-Sprechstunde (immer donnerstags, außer feiertags, von 14:00 bis 16:00 Uhr) lädt die Elternschule „Öcher Domstadtkinder“ im Praxiszentrum am Marienhospital Aachen zum Müttercafé „Milchbar“ ein, eine offene Stillgruppe. Das Angebot richtet sich in erster Linie an stillende und nicht-stillende Mütter mit ihren Babys. Auch Väter sind willkommen. In lockerer Atmosphäre findet ein Informations-und Erfahrungsaustausch rund um das Thema Stillen oder auch Nicht-(mehr)-Stillen statt. Begleitet wird das Treffen von einer Still- und Laktationsberaterin aus dem Team.
Der offene Stilltreff gibt darüber hinaus die Gelegenheit, andere Mütter kennenzulernen, sich gegenseitig zu unterstützen und einen zugewandten Austausch von Mutter zu Mutter zu erleben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kreißsaalführung/Informationsabend für werdende Eltern

Jeden Dienstag (außer feiertags) um 18:00 Uhr lädt die geburtshilfliche Abteilung des Marienhospitals Aachen zur wöchentlichen Informationsveranstaltung für werdende Eltern ein.

Durch den Abend führt die leitende Hebamme Anja Salmassi sowie Chefarzt Dr. med. Matthias Lerch. Es besteht die Möglichkeit, sich die geburtshilfliche Abteilung, die Wochenbettstation und den Kreißsaal anzuschauen. Auch ein Blick in die Räume der neuen Elternschule „Öcher Domstadtkinder“ ist vorgesehen. Bereits beim Rundgang erfahren die Teilnehmer viel über die Abläufe der Abteilung und über die geburtshilfliche Philosophie. Beim Zusammensitzen in einer abschließenden Gesprächsrunde mit Aushändigen einer Informationsmappe, können allgemeine Fragen wie zum Beispiel zur Geburtsanmeldung, zur ärztlichen und kinderärztlichen Versorgung und zu Möglichkeiten der Schmerzerleichterung unter der Geburt beantwortet werden.

Der Informationsabend für werdende Eltern mit Kreißsaalführung findet jeden Dienstag um 18:00 Uhr statt (außer feiertags). Treffpunkt: Foyer Haupteingang Marienhospital Aachen, Zeise 4, 52066 Aachen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Elternschule „Öcher Domstadtkinder“
im Praxiszentrum am Marienhospital Aachen,
Viehhofstr.43, 52066 Aachen
Kontakt:
per Email unter elternschule@marienhospital.de
oder telefonisch
dienstags und donnerstags von 8:00 bis 16:00 Uhr
unter 0241/6006-2833 (zeitweise Anrufbeantworter).

Das gesamte Kursangebot sowie Informationen zur Anmeldung zu den Kursen finden Sie auf der Homepage unter:
www.marienhospital.de/de/elternschule-oecher-domstadtkinder
Hier können Sie sich auch online zu allen Veranstaltungen anmelden!