Pressemitteilung BoxID: 686286 (Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe)
  • Jens Flintrop

Ärzte und Krankenkassen einigen sich auf neuen Honorarvertrag für 2017 und 2018

(lifePR) (Dortmund, ) Die Vertreter der gesetzlichen Krankenkassen und der Kas-senärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) haben sich auf einen neuen Honorarvertrag für die Jahre 2017 und 2018 geeinigt. Insgesamt ergibt sich für das laufende Jahr und das Folgejahr eine Erhöhung der ambulanten Finanz-mittel in Höhe von 165,8 Millionen EUR für vertragsärztli-che- und psychotherapeutische Leistungen in Westfalen-Lippe.

„Mit dem Abschluss honorieren wir die engagierte Arbeit der Haus- und Fachärzte im Interesse einer guten Patientenversor-gung. Auch in Zukunft legen wir großen Wert auf die kontinuier-liche Verbesserung der ambulanten Versorgung durch eine in-tensivere Kommunikation der Ärzte untereinander. Für uns ist vor allem wichtig, dass ein Teil des Honorars für die Sicherstel-lung der hausärztlichen Versorgung im ländlichen Bereich ein-gesetzt wird“, so Tom Ackermann, Vorstandsvorsitzender der AOK NORDWEST, für die gesetzlichen Krankenkassen.

„Ich freue mich, dass wir die Verhandlungen in einer sachlichen Atmosphäre beendet haben. Entscheidend für die Einigung war, dass wir die im Bundesvergleich bis heute geringere Vergütung der ärztlichen und psychotherapeutischen Leistungen in Westfa-len-Lippe anheben konnten. Hierfür haben wir jahrelang ge-kämpft“, sagt Dr. Gerhard Nordmann, 2. Vorsitzender der KVWL.