Donnerstag, 22. Februar 2018


  • Pressemitteilung BoxID 56791

Signalisierung in Leingarten wird verbessert

Karlsruhe, (lifePR) - Die Signalisierung für am Bahnsteig wartende oder die Gleise überquerende Fahrgäste wird im Bahnhof Leingarten und am Haltepunkt Leingarten-Ost Ende August verbessert. An beiden Haltepunkten waren innerhalb von vier Wochen zwei Menschen durch durchfahrende Bahnen der Albtal Verkehrs Gesellschaft (AVG) getötet worden. Die Maßnahmen wurden im Rahmen einer Ortsbegehung am heutigen Dienstag (22. Juli) zwischen Vertretern der Gemeinde Leingarten, darunter Bürgermeister Ralf Steinbrenner, und der AVG, darunter Geschäftsführer Dr. Walter Casazza, sowie Vertretern der Polizei und des Landratsamtes gemeinsam abgesprochen.

Im Bahnhof Leingarten wird die Optik des dort vorhandenen Rotlichts für die Gleise überquerende Fahrgäste vergrößert. Zudem wird das akustische Warnsignal künftig deutlich lauter auf Züge aufmerksam machen. An der Rampe am Mittelbahnsteig wird außerdem durch ein zusätzliches Rotlicht für Fußgänger auf herannahende Bahnen aufmerksam gemacht. Bei der auf Wunsch der Gemeinde geplanten Verlängerung des Bahnsteigzugangs im Bahnhof Leingarten werden die dann notwendigen Sicherungsmaßnahmen mit den bereits bestehenden Einrichtungen im Einvernehmen mit der Aufsichtsbehörde harmonisiert.

In Leingarten-Ost werden genau wie im Bahnhof Leingarten die Signalgeber optisch beziehungsweise akustisch verstärkt. Außerdem wird eine dort im Umfeld der Haltestelle befindliche und möglicherweise sichtbehindernde Kilometertafel versetzt.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Bauarbeiten an der Haltestelle Stadttheater

, Mobile & Verkehr, Freiburger Verkehrs AG

Wegen des Einbaus eines Blindenleitsystems an der Haltestelle Stadttheater ist dort von Montag, 26. Februar, an immer jeweils einer der vier...

Auto Zeitung: Continental-Sommerreifen ist "sehr empfehlenswert"

, Mobile & Verkehr, Continental Reifen Deutschland GmbH

Continental PremiumContact 6 erhält höchste vergebene Einstufung im Test Sommerreifen von Continental mit kürzesten Bremswegen auf Nässe, sehr...

Auch ausländische Autos sind ziemlich deutsch

, Mobile & Verkehr, Motor Presse Stuttgart

Wie „deutsch“ sind eigentlich in Deutschland und im Ausland gefertigte Autos? Die Zeitschrift AUTOStraßenverkehr hat am Beispiel von drei Modellen...

Disclaimer