KanAm Grund Europa kauft in Berlin Neubau Am Zirkus 1

.
- Das attraktive Gebäudeensemble mit Büros und Hotel liegt nahe der Friedrichstraße am Spreeufer
- Immobilienvermögen des neuen Fonds schon bei rund 100 Millionen Euro
- Investmentfokus des im Jahr 2014 aufgelegten Fonds liegt auf den Top 5-Standorten in Deutschland mit Beimischung aus Westeuropa

Der neue Immobilien-Spezialfonds KanAm Grund Europa hat als sein zweite Investition das neu errichtete Gebäudeensemble Am Zirkus 1 in Berlin erworben. In der erst dieses Jahr fertiggestellten modernen Immobilie befinden sich ein Hotel, Büros, Einzelhandels­geschäfte sowie Parkplätze. Die angrenzenden Luxus­appartements am Spree-Ufer sind nicht Teil des Deals. Hauptmieter der insgesamt rund 16.000 Quadratmeter Mietfläche sind die Fattal Group mit einem Leonardo Hotel mit 309 Zimmern und bei den Büros mit 5000 Quadratmetern die Roland Berger Strategy Consultants. Am heutigen Dienstag wird das Objekt auf der Münchener Immobilienmesse Expo Real von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) mit Silber zertifiziert. Verkäufer sind die schweizer Peach Property Group AG und die Deutsche Immobilien AG (DIAG). Die Transaktion wurde vermittelt von CBRE, KanAm wurde juristisch beraten von der Kanzlei Dentons. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der KanAm Grund Europa hatte im Sommer als erstes Gebäude das Cecilien Palais in Düsseldorf erworben und verfügt damit inzwischen bereits über ein Immobilienvermögen von rund 100 Millionen Euro. Der Fonds ist erst dieses Jahr als Spezialfonds nach neuem Recht (KAGB) aufgelegt worden. Der Fonds konzentriert sich auf die Top 5-Standorte in Deutschland und wird bis zu seiner Zielgröße von 250 Millionen Euro in Büroimmobilien, Wohnen, Einzelhandel und Hotels investieren. Dabei sollen auch Immobilien aus Kern-Europa beigemischt werden. Damit befriedigt die KanAm-Gruppe in Frankfurt als Fonds-, Portfolio- und Asset Manager das wachsende Interesse internationaler, institutioneller Investoren, ihr Vermögen in Immobilien in Deutschland und Europa anzulegen.

Am Zirkus 1 in Berlin ist als moderner und klar rechteckig konzipierter Gebäudekomplex am Bertolt-Brecht-Platz Licht durchflutet und liegt zentral in Berlin Mitte. Zudem sind die Anschlussstellen der öffentlichen Transportmittel U-, S- und Regionalbahn an der Friedrichstraße fußläufig erreichbar. Im Tiefgeschoss befinden sich 63 PKW-Stellplätze.