Rap-Song von JUUUPORT-Scout Kevin mit Datenschutz Medienpreis (DAME) ausgezeichnet

(lifePR) ( Hannover, )
Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. hat Kevin Lehmann von der Beratungsplattform JUUUPORT.de den Datenschutz Medienpreis in der Sonderkategorie Jugend verliehen. Der 18-jährige Schüler aus Oldenburg überzeugte die Jury mit seinem selbstgeschriebenen Rap „Datenschutz unter Artenschutz“, den er bei der Veranstaltung in Berlin live performte. 

Kevin engagiert sich ehrenamtlich bei der Beratungsplattform JUUUPORT.de. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen aus ganz Deutschland, sogenannten Scouts, hilft er jungen Menschen auf Augenhöhe bei ihren Problemen und Fragen im Web. Dazu gehören – neben Problemen wie Cybermobbing und Abzocke – auch Fragen zum Datenschutz. „Datenschutz ist für viele ja ein eher trockenes Thema. Mit dem Rap habe ich versucht, anderen Jugendlichen auf einfache Art zu vermitteln, wie sie ihre und die Daten ihrer Mitmenschen schützen können“, erklärt der JUUUPORT-Scout.

Die Jury überzeugte neben dem Rap auch die visuelle Umsetzung des Songs. „Die Kreativität des Musikvideos und die jugendliche Ansprache haben uns begeistert“, sagte BvD-Vorstand Thomas Spaeing. Deshalb habe sich die Jury entschlossen, zusätzlich einen Sonderpreis Jugend für diesen Beitrag zu vergeben. Die Live-Performance des Abiturienten bildete den krönenden Abschluss der Preisverleihung und wurde vom Publikum bejubelt.

Der Datenschutz Medienpreis wurde 2017 erstmals durch den Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschland (BvD) e.V. ausgerufen. Ziel des Preises ist es, das öffentliche Interesse für das Thema Datenschutz zu fördern. Ausgezeichnet wurden Beiträge, die Datenschutz verständlich darstellen und zugleich anschaulich erklären. Der Sonderpreis Jugend ist mit 500 € dotiert.

Der Song kann unter diesem Link angehört werden.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.