Jungheinrich Stapler-Versteigerung zugunsten GEMEINSAM FÜR AFRIKA

(lifePR) ( Hamburg, )
Die Jungheinrich AG aus Hamburg versteigert über das Internetauktionshaus eBay einen Elektro-Gegengewichtsstapler in der Aufmachung des Trikots der deutschen Fußballnationalmannschaft. Der Erlös der Auktion kommt GEMEINSAM FÜR AFRIKA (www.gemeinsam-fuer-afrika.de) zugute. Das Bündnis von insgesamt 24 Hilfsorganisationen setzt sich im Rahmen einer bundesweiten Kampagne für bessere Lebensbedingungen in Afrika ein. Botschafter dieser Organisation sind u. a. Fernsehmoderatorin Anne Will und BAP-Musiker Wolfgang Niedecken. Die Versteigerung des Jungheinrich "WM-Staplers" startet bei einem Mindestgebot von 9.999,99 Euro. Sollte sich wider Erwarten kurzfristig kein Bieter finden, spendet das Unternehmen in jedem Fall einen Betrag in Höhe von 14.000 Euro. Der Öffentlichkeit präsentiert wird das Unikat am 01. Juli 2010 auf der von GEMEINSAM FÜR AFRIKA initiierten Sonderausstellung "GLOBAL PLAYERS - Kinderspielzeug aus Afrika" am Schokoladenmuseum in Köln. Im Anschluss daran ist der "WM-Stapler" im nebenan gelegenen Sportmuseum zu sehen.

Die WM-Euphorie hat auch im Jungheinrich-Werk in Moosburg (Bayern) Einzug gehalten. Anlässlich der in Südafrika stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft wurde eine Idee, die aus Mitarbeiterkreisen kam, kreativ umgesetzt. Dabei erhielt ein Elektro-Gegengewichtsstapler der Baureihe 2 vom Typ EFG 216k eine Sonderlackierung in den Originalfarben der DFB-Elf 2010. So ist die Fahrerkabine dem weißen Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft mit der Rückennummer 10 nachempfunden, das Chassis des Fahrzeuges nimmt das Schwarz der Shorts auf. Ein überdimensionaler Fußball auf den Gabelzinken sowie zwei Deutschland-Fahnen runden das Ensemble ab. Mit der Versteigerung dieses weltweit einzigartigen Gabelstaplers möchte Jungheinrich den Appell von GEMEINSAM FÜR AFRIKA an Politik und Gesellschaft unterstützen, sich stärker gegen Hunger und Armut in Afrika zu engagieren und für gerechte politische und ökonomische Rahmenbedingungen einzutreten. "Eine Fußball-Weltmeisterschaft ist immer ein besonderes Ereignis, das Menschen zusammenführt und anregt, gemeinsam Gutes zu tun. Machen daher auch Sie bei unserer Aktion mit und fördern durch Ihr Gebot die Projektarbeit von GEMEINSAM FÜR AFRIKA", so Hans-Georg Frey, Vorsitzender des Vorstandes der Jungheinrich AG. Nähere Informationen zur eBay-Auktion sind im Internet unter www.gemeinsam-fuer-afrika.de und www.jungheinrich.de veröffentlicht.

Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Als produzierender Dienstleister und Lösungsanbieter der Intralogistik steht das Unternehmen seinen Kunden mit einem umfassenden Produktprogramm an Staplern, Regalsystemen, Dienstleistungen und Beratung zur Seite. Die Jungheinrich-Aktie wird an allen deutschen Börsen gehandelt.