Tagung "Gesundes Stadtgrün durch funktionale Konzepte" am 14./15. Oktober in Berlin

Anmeldung von Tagungsbeiträgen und Teilnahme-Registrierung noch bis 30.9.14 über die Webseite www.iupc.phytomedizin.org möglich

(lifePR) ( Berlin/Braunschweig, )
Um sichere Pflanzenverwendung, mögliche Pflanzensortimente, gezielte Vegetationstechnik sowie Pflege zur Gesunderhaltung des Stadtgrüns geht es bei der Tagung, die am 14./15. Oktober an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin stattfindet. Die Veranstaltung "Gesundes Stadtgrün durch funktionale Konzepte" richtet sich ausdrücklich auch an Praktiker, die u.a. in der Stadtplanung, der Landschaftsarchitektur, in der Pflanzenproduktion, im Garten- und Landschaftsbau tätig sind sowie mit der Grün- und Baumpflege betraut sind. Die Beuth Hochschule wird bei der Organisation vom Arbeitskreis "Phytomedizin im urbanen Grün" der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft (DPG), dem Bund deutscher Baumschulen (BdB) und dem Julius Kühn-Institut (JKI), dem Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen unterstützt.

Das Symposium hat zum Ziel den Wissensstand zur sicheren Pflanzenverwendung sowie Gesunderhaltung des Stadtgrüns unter veränderten Rahmenbedingungen aufzuzeigen. Tagungsschwerpunkte sind Baumarten der Zukunft, Produktionssysteme für urbane Standorte, Vorkommen von nützlichen Organismen, Qualitätskontrolle, neue Krankheiten und Schädlinge, Substrate für urbane Standorte, wachstumsfördernde Vegetationstechnik, integrierte Pflegekonzepte, Einsatz von IT sowie Ökonomie der Stadtbegrünung. Zu allen Themen können noch bis zum 30.9.14 Beiträge angemeldet werden, ebenfalls über www.iupc.phytomedizin.org

Ofizieller Einladungsflyer: http://dpg.phytomedizin.org/fileadmin/tagungen/10_Andere/12_UrbanPlant/Doku/IUPC_2014-09-08.pdf

Hintergrund: Die Deutsche Phytomedizinische Gesellschaft e.V. bietet mit ihrer Symposiumsreihe „International Urban Plant Conferences (IUPC)“ Veranstaltern aus Verbänden, Forschung, Industrie und Behörden ein Dach für eigene themenbezogene Schwerpunkttagungen und unterstützt sie bei der Organisation an wechselnden Standorten in Berlin. Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch.

Was: Tagung „Gesundes Stadtgrün durch funktionale Konzepte“

Wann: 14.-15. Oktober 2014

Wo: Beuth Hochschule für Technik, Luxemburger Str. 10, 13353 Berlin

Registrierung bis 30.9.2014 über www.iupc.phytomedizin.org