Zeit sparen - Antragsunterlagen downloaden

Ausfüllhinweise und Merkblatt in vielen Sprachen

Auf der Homepage des Jobcenters Leipzig unter www.jobcenter-leipzig.de, dort unter „Download der Antragsformulare“ und dann „Antragsformulare SGB II“ kann sich jeder Antragsteller bzw. Leistungsberechtigte die notwendigen Antragsunterlagen für einen Erst- oder Weiterbewilligungsantrag oder für etwaige Veränderungsanzeigen auch bequem von zu Hause aus herunterladen.

In den Antragsvordrucken sind an vielen verschiedenen Stellen Hinweise hinterlegt, die beim Anklicken die entsprechenden Begriffe einfach und verständlich erklären. Bei der Antragstellung unterstützen zudem verfügbare Ausfüllhinweise, die neben dem Hauptantrag auch die Begrifflichkeiten aus verschiedenen Anlagen erläutern.

Die Ausfüllhinweise zum Antrag auf Arbeitslosengeld II sind jeweils auf Deutsch, Englisch, Türkisch, Russisch, Arabisch, Polnisch, Griechisch, Kroatisch, Spanisch, Serbisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch, Bulgarisch und Rumänisch verfügbar.

Auch das downloadbare Merkblatt zum Arbeitslosengeld II und Sozialgeld ist in mehreren Sprachen abrufbar.

Ein Musterbescheid und ein Musterberechnungsbogen zum Arbeitslosengeld II ergänzen die online zur Verfügung gestellten Erklär- und Ausfüllhilfen.