Samstag, 25. Februar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 155184

Easter Bun und Karneval - Ostertraditionen auf Jamaika

(lifePR) (Mettmann bei Düsseldorf, ) Auch auf Jamaika wird nun bald wieder das Osterfest gefeiert. Die meisten Osterbräuche sind wie überall auf der Welt auf christliche oder sogar vorchristlich-europäische Wurzeln zurückzuführen. Wer Jamaika kennt, der weiß aber, dass es hier in der Karibik auch einige ganz eigene Traditionen geben muss:

Eine der kulinarischen Köstlichkeiten der Osterzeit sind auf Jamaika die "Easter Buns", eine Art Osterbrot, aber gewürzt mit Zimt, Nelken und Muskat, und voller Rosinen, Korinthen und getrockneter Früchte. Gegessen wird der "Easter Bun" am liebsten mit lokal hergestelltem Cheddar-Käse.

Bunt bemalte Ostereier gibt es auch in Jamaika, allerdings kann das Ei in einer fast an Bleigießen erinnernden Tradition sogar die Zukunft voraussagen: Wer in der Nacht auf Karfreitag das Klare vom Ei in ein Gefäß mit heißem Wasser gibt, dem zeigt sich die Zukunft durch die Form des geronnenen Eiweißes. Wenn es die Form eines Flugzeuges oder Schiffes annimmt, wird man wohl bald auf Reisen gehen.

Der Sage nach soll am Karfreitag im Hinterland Jamaikas ein ganz besonderes Wunder zu beobachten sein: Hier wächst die Brechnuss, ein mehrere Meter hohes Wolfsmilchgewächs. Wenn man am Karfreitag um die Mittagszeit die Rinde dieses Strauches anritzt, soll eine rote Flüssigkeit austreten - rot wie das Blut Jesu.

Für viele Jamaikaner ist die Osterzeit eine Phase der Besinnung. Für die anderen bedeutet es aber vor allem eines: Die Zeit des Karnevals. In der Osterwoche nimmt der Karneval vor allem in Kingston seinen Höhepunkt. Tausende Menschen feiern und tanzen im Rhythmus von Calypso und Soca und ziehen in bunten Paraden kostümiert durch die Straßen - eben ein Osterfest der ganz besonderen, der jamaikanischen Art.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Offizielle DLV-Fanreise zur Leichtathletik-WM buchbar

, Reisen & Urlaub, Vietentours GmbH

Vom 4. bis zum 13. August 2017 treten die Stars der Leichtathletik in London das Olympische Erbe an. Reiseveranstalter Vietentours sorgt dafür,...

Vietentours bietet Reisepakete zu Olympischen Winterspielen 2018

, Reisen & Urlaub, Vietentours GmbH

Vom 9. bis zum 25. Februar 2018 finden die Olympischen Winterspiele in PyeongChang statt und Vietentours bietet passend dazu verschiedene Reisepakete...

Brückentage optimal nutzen: Aus 4 mach‘ 10, aus 3 mach‘ 9

, Reisen & Urlaub, Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co.KG

Im April 2017 können so mit vier Urlaubstagen zehn Tage Urlaub gemacht werden. Wer acht Urlaubstage nimmt, hat dank der Osterfeiertage gar 16...

Disclaimer