Das neue "MERIAN Regensburg" erscheint am 27. 08. 2009

Zeitreise an die Donau

(lifePR) ( Hamburg, )
"Regensburg hat das schönste historische Ortsbild aller deutschen Großstädte" - das ist das Fazit der MERIAN Redaktion, die in dieser Woche nach 41 Jahren zum ersten Mal wieder eine Ausgabe über die oberpfälzische Metropole veröffentlicht. Keine andere deutsche Stadt kann mit 1000 denkmalgeschützten Gebäuden im Stadtkern aufwarten. Auf dieses geschlossene mittelalterliche Ensemble, das von der UNESCO als Welterbe anerkannt ist, möchte MERIAN aufmerksam machen. Das neue MERIAN Regensburg ist eine überzeugende Einladung dazu, sich auf eine Zeitreise in die 1800jährige Geschichte der Stadt zu begeben.

Fast ein Jahr lang haben die Autoren und Fotografen an diesem MERIAN gearbeitet. Heraus-gekommen ist ein Magazin voller faszinierender Bilder und überraschender Texte. Auf einem Spaziergang erkundet MERIAN die einzigartige Altstadt, die faszinierende Baugeschichte der Steinernen Brücke wird erzählt, schließlich ist das Wunderwerk mittelalterlicher Ingenieurskunst eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt. MERIAN erklärt, wie der mächtige Dom entstand, Bayerns bedeutendstes gotisches Bauwerk, nimmt die Leser mit in die Dombauhütte, porträtiert mit den Domspatzen den ältesten Kinderchor der Welt und erklärt das Geheimnister alten Geschlechtertürme, die es in Regensburg gleich im Dutzend gibt.

Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, die wohl prominenteste Regensburgerin, empfing MERIAN zum Gespräch im Schloss und gewährte Einblicke in ihr Familienunternehmen. Auch Georg Ratzinger, der Bruder von Papst Benedikt XIV., öffnete für MERIAN seine Wohnungstür. Die Schriftstellerin Eva Demski beschreibt den Wandel ihrer Geburtsstadt und der Journalist Heribert Prantl, aufgewachsen in der Nähe von Regensburg, würdigt die Stadt als schönste im ganzen Land. Regensburgs Umgebung kommt ebenfalls nicht zu kurz: Gleich drei Ausflüge in die nähere Umgebung stellt MERIAN vor: ein Besuch der Walhalla, dem gigantischen Club der toten Dichter und Denker, eine Tour ins malerische Kallmünz und die Fahrt zum ältesten bayerischen Kloster in Weltenburg - selbstverständlich mit Besuch im Biergarten.

MERIAN Regensburg erscheint in einer Auflage von 110.000 Exemplaren am 27.08. 2009. 140 Seiten, davon 30 Seiten ausführlicher Infoteil mit ausfaltbarer MERIAN-Karte und herausnehmbarem Faltplan. MERIAN ist im Zeitschriften- und im Buchhandel oder unter www.merian.de erhältlich und kostet 7,95 Euro.

Kostenfreie Fotos können unter redaktion@merian.de angefordert werden. Unter dieser Adresse erhalten Redaktionen auch Exemplare für Gewinnspiele und Rezensionen. Auf Anfrage gibt MERIAN einzelne Texte zum Nachdruck frei. Die nächsten Ausgaben von MERIAN widmen sich "Himalaya", (EVT: 24.09.09), "St. Petersburg" (EVT: 22.10.09; AS: 31.08.09) und "Hollywood" (EVT: 19.11.09; AS: 28.09.09).