Freitag, 17. August 2018

Kronberg, (lifePR) - .

- Stabile Konstruktion und hochentwickelte Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Fünf Mal fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest für Land Rover und Range Rover
- Dag Rogge, Lead Instructor von Land Rover Experience Deutschland, stellt Land Rover- Technologien und Assistenzsysteme in Videos vor:

. Terrain Response 2 im neuen Land Rover Discovery in den Fahrmodi "Felsenkriechen" und "Sand"

. Der intelligente Anhängerassistent im neuen Land Rover Discovery

. Geschwindigkeitsregelung mit All Terrain Progress Control (ATPC) und der serienmäßigen Bergabfahrhilfe (HDC) im Range Rover Velar

Fünf Mal fünf Sterne für Land Rover und Range Rover: Die aktuellen Modellreihen des britischen 4x4-Spezialisten glänzen nicht allein mit modernem Design und Tauglichkeit für jeden Untergrund, sie sind auch anerkanntermaßen besonders sicher. Als jüngster Neuzugang im Modellprogramm erhielt kürzlich der neue Range Rover Velar beim Euro-NCAP-Crashtest die Höchstwertung von fünf Sternen für den Schutz der Passagiere. Damit folgt das neue Avantgarde-SUV seinen Land Rover- Brüdern Discovery und Discovery Sport sowie dem Range Rover und dem Range Rover Evoque, die allesamt von der unabhängigen Prüforganisation mit der Bestnote von fünf Euro-NCAP-Sternen dekoriert wurden. Verantwortlich dafür ist zum einen eine durchdachte, ausgefeilte Konstruktion der Offroader, zum anderen ihre Ausrüstung mit modernster Sicherheitstechnologie. Einige der Assistenzsysteme erklärt Dag Rogge, Lead Instructor Land Rover Experience Deutschland, in mehreren Videos: zum Beispiel die von Land Rover entwickelte Terrain Response 2-Steuerung oder die Offroad-Geschwindigkeitsregelung All-Terrain Progress Control (ATPC).

93 Prozent für den Schutz erwachsener Insassen, 85 Prozent für den Schutz von Kindern und 74 Prozent für den Fußgängerschutz: Mit diesen hervorragenden Noten war klar, dass auch der neue Range Rover Velar fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest erhält. Seit wenigen Wochen schmückt diese Auszeichnung den jüngsten Neuling im Land Rover-Angebotsprogramm - und bringt ihn damit in beste Gesellschaft.

Denn fünf Euro-NCAP-Sterne sind für die Geländewagenmarke aus Großbritannien schon seit Jahren Standard. Auf den Bestseller Range Rover Evoque in seinem Erscheinungsjahr 2011 folgten anschließend der Luxusliner Range Rover sowie die neu entwickelten Baureihen Discovery Sport und Discovery, die ausnahmslos fünf Sterne im strengen Euro-NCAP-Crashtest einfuhren.

Diese Erfolge sind kein Zufall, sondern das Ergebnis langjähriger und umfangreicher Entwicklungsarbeit - etwa bei der Konstruktion überaus stabiler Karosseriekonstruktionen mit hervorragendem Aufprallschutz. Außerdem erfand Land Rover beispielsweise schon vor Jahren die patentierte Terrain Response-Steuerung aller maßgeblichen Fahrzeugsysteme. Wie segensreich sich diese Technologie im Autoalltag für Sicherheit und Komfort auswirkt, erläutert Lead Instructor Dag Rogge von Land Rover Experience Deutschland in mehreren Videos. Am Steuer des neuen Land Rover Discovery stellt Dag Rogge unter der Adresse https://youtu.be/fML_YsARCeM die jüngste Entwicklungsstufe Terrain Response 2 vor - im Video unter https://youtu.be/LNkotKyzyck demonstriert der Lead Instructor die Wirkungsweise im Sand, der unter https://youtu.be/fEgcKeXfHpM abrufbare Film zeigt den Discovery beim mühelosen Kriechen über Felsen.

Auch der neue Range Rover Velar hat innovative Technik für anspruchsvolle Geländeeinsätze an Bord: All-Terrain Progress Control (ATPC), ebenfalls eine Land Rover-Entwicklung, fungiert im Gelände wie eine Geschwindigkeitsregelung und hält in dem Modell über eine Spanne zwischen 2 und 30 km/h selbsttätig eine gewünschte Geschwindigkeit bei - der Pilot kann sich ganz auf die Lenkarbeit konzentrieren.
Dies zeigt das Video unter https://youtu.be/BjgRSCp5Phg.

Aber nicht allein off the road können Land Rover- und Range Rover-Fahrer auf eine Vielzahl hochentwickelter Helfer vertrauen. Eine Fülle von Assistenzsystemen macht auf den Straßen, bei schnellerer Fahrt oder beim Rangieren, das Auto-Leben einfacher und vor allem sicherer. Ein Beispiel dafür ist der erweiterte Anhängerassistent, den Dag Rogge gleichfalls in einem Video mit dem Discovery präsentiert, abrufbar unter https://youtu.be/Xlv0IlsCyH0.

Zum Sicherheitspaket der Modelle mit Land Rover-Logo zählen ferner Systeme wie der Autonome Notfall-Bremsassistent mit Fußgängererkennung, ein Kollisionswarnsystem für Rückwärtsfahrten, Spurhalte- und Aufmerksamkeitsassistenten, Verkehrszeichenerkennung, adaptive Geschwindigkeitsregelung und Geschwindigkeitsbegrenzer sowie die erstmals im neuen Range Rover Velar vorgestellten Matrix-LED-Scheinwerfer, die den Kegel des Fernlichts auf volle 550 Meter vergrößern.

Youtube-Links in der Übersicht:

Land Rover Discovery | Anhängerassistent

Land Rover Discovery | Terrain Response 2 - Allgemein

Land Rover Discovery | Terrain Response - Felsenkriechen

Land Rover Discovery | Terrain Response - Fahrmodus "Sand"

Range Rover Velar | All-Terrain Progress Control (ATPC)

Informationen zu Jaguar Land Rover erhalten Sie hier:
www.jaguarlandrover.com
twitter.com/jlr_news

Besuchen Sie uns auch bei Facebook und Instagram!
facebook.com/landrover.de
instagram.com/landroverde

Verbrauchs- und Emissionswerte Plug‑in Hybrid Range Rover, Plug‑in Hybrid Range Rover Sport, Land Rover Discovery Sport, Land Rover Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Velar, Range Rover Sport, Range Rover:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover Kompressor 5.0 Liter V8: 12,8 l/100km - Plug-in Hybrid Range Rover: 2,8 l/100km; 21 kWh/100 km CO₂-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover Kompressor 5.0 Liter V8: 294 g/km - Plug-in Hybrid Range Rover: 64 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2- Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

Land Rover entwickelt und produziert seit 1948 4x4-Fahrzeuge, die sich weltweit mit ihrer Geländetauglichkeit und ihrer großen Bandbreite an Fähigkeiten einen unverwechselbaren Namen gemacht haben. Die Modellpalette umfasst die sechs Baureihen Discovery Sport, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Velar, Range Rover Sport und Range Rover.
Rund 80 Prozent der Produktion gehen in den Export in mehr als 170 Länder.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Kleiner Schaden, große Wirkung: Die Folgen von Bagatellunfällen werden schnell unterschätzt

, Mobile & Verkehr, Motor Presse Stuttgart

Die Tücke steckt schon in der Definition: Zwar ist klar, dass man von einem Bagatellunfall spricht, wenn nur geringer Schaden entstanden ist....