Zahlreiche Jobs für Nachwuchskräfte der Immobilienbranche

Rund 500 Studenten, Absolventen und Unternehmensvertreter der Immobilienbranche trafen sich in Frankfurt auf dem IZ-Karriereforum 2011, der Jobmesse für die Immobilienwirtschaft. Die Aussteller hatten mehr als 300 konkrete Stellenangebote im Gepäck und führten zahlreiche Bewerbungsgespräche mit dem immobilienwirtschaftlichen Nachwuchs.

Insgesamt 29 Aussteller fanden sich am 21. Mai zum zweiten IZ-Karriereforum auf dem Campus Westend der Goethe-Universität in Frankfurt am Main ein. Firmen wie Acrest Property Group, Cushman & Wakefield, DB Services Immobilien, DIC-Gruppe, ECE, EPM, IVG Immobilien, Jones Lang LaSalle und Patrizia Immobilien boten vor Ort mehr als 300 Jobs u.a. aus den Bereichen Beratung, Facility-Management, Investment und Projektentwicklung an.

Neben mehr als 200 vorterminierten Bewerbergesprächen gab es zahlreiche spontane Kontakte zwischen Jobsuchenden und Personalchefs.

Einhelliges Fazit der beiden Veranstalter Heuer Dialog und Immobilien Zeitung: Die Immobilienbranche stellt wieder mehr Nachwuchskräfte ein.

Neben der aktiven Suche nach Jobs, Praktikumsplätzen und Partnern für die Abschlussarbeit bot das unter der Schirmherrschaft des Zentralen Immobilien Ausschusses stehende IZ-Karriereforum Gelegenheit, sich grundsätzlich über den Arbeitsmarkt Immobilienwirtschaft zu informieren.

Ein hochkarätiges Vortragsprogramm, Bewerbungsmappenchecks und Unternehmenspräsentationen lieferten praktische Hilfen zum Ein- und Aufstieg in der Branche.

Integrierter Bestandteil der Veranstaltung war der 2. Hochschultag der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS). Der renommierte Berufsverband für Immobilienfachleute informierte gezielt über die Bedeutung des international anerkannten Gütesiegels "MRICS". Unterstützt wurde er dabei von der IREBS Immobilienakademie.

Das IZ-Karriereforum steht als Teil der "Joboffensive 2011 für die Immobilienwirtschaft" - einer Initiative der Immobilien Zeitung - unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan.

Das nächste IZ-Karriereforum inklusive 3. RICS Hochschultag findet voraussichtlich am 12. Mai 2012 in Frankfurt statt.