KUGU erhält siebenstelliges Investment für energieeffizienteres Immobilienmanagement

Berliner Proptech Start-up erhält Unterstützung durch Wecken & Cie., IBB Beteiligungsgesellschaft, E.ON :agile und High Rise Ventures
Siebenstellige Summe fließt in die Weiterentwicklung der Plattform und den Aufbau von Vertrieb und Operations

Das Berliner Proptech Start-up KUGU rund um die Gründer Christopher von Gumppenberg und Leopold Kuttner ist mit dem Abschluss seiner Seed Investitionsrunde ins neue Jahr gestartet. Insgesamt haben die Leadinvestoren Wecken & Cie., die IBB Beteiligungsgesellschaft über ihren VC Fonds Technologie Berlin, E.ON :agile sowie Angelinvestoren um High Rise Ventures einen siebenstelligen Betrag investiert. Das frische Kapital wird für die Weiterentwicklung der Plattform sowie den Aufbau von Vertrieb und Operations verwendet.

KUGU wurde 2016 gegründet und bietet seinen Kunden Lösungen zur digitalen Immobilienbewirtschaftung. Mit der von KUGU entwickelten SaaS-Lösung können Immobilienunternehmen eigenständig Heiz- und Wasserkosten abrechnen und die Energieeffizienz in Gebäuden steigern - ohne dabei zusätzliche Kosten zu generieren. Der modulare Aufbau der KUGU-Plattform bietet Energieunternehmen zudem die Möglichkeit, ihr bestehendes Produktangebot optimal zu ergänzen, um der Immobilienwirtschaft mehr Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten.

Vereinte Kräfte von starken Partnern

„Das Gründerteam hat uns früh von seiner Expertise und dem Geschäftsmodell überzeugt. Mit dem Ansatz, Submetering neu zu denken, trifft KUGU den Zahn der Zeit und ermöglicht es seinen Kunden, sowohl ihre Prozesse als auch Gebäude zu digitalisieren“, sagt Thilo Schmid von Wecken & Cie über die zukünftige Zusammenarbeit mit KUGU. Mit E.ON bekommt KUGU auch Unterstützung aus der Energiewirtschaft. Dr. Alexander Montebaur, CEO der E.DIS AG, einer Tochtergesellschaft von E.ON, freut sich dabei über eine bereits entstandene Kooperation mit KUGU: „Das Produktportfolio von KUGU ergänzt unsere bestehenden Angebote für die Wohnungswirtschaft. Nach der erfolgreichen Durchführung erster Pilotprojekte haben wir uns entschieden, gemeinsam mit KUGU neue Kundenlösungen anzubieten.“ Darüber hinaus wird die High Rise Ventures mit ihrer langjährigen Erfahrung sowohl in der Immobilienwirtschaft als auch in der Zusammenarbeit mit bekannten Proptech Start-ups KUGU den Weg in eine erfolgreiche Zukunft ebnen.

Gründer schauen optimistisch in die Zukunft

„Wir freuen uns, dass wir starke Partner von unserer Vision überzeugen konnten. Neben Marktzugang gewinnen wir große Expertise, die uns beim Aufbau und der Skalierung von KUGU helfen wird“, kommentieren die Gründer Christopher von Gumppenberg und Leopold Kuttner die erfolgreiche Seed-Runde. Die Zukunft von KUGU sehen die Gründer optimistisch: „Seit vielen Jahren dominieren wenige Submetering-Dienstleister den Markt. Die Immobilienwirtschaft leidet gleichzeitig unter schlechter Servicequalität sowie langsamen, manuellen und fehlerhaften Prozessen. Wir sehen durch unseren digitalen Ansatz gute Möglichkeiten den Immobilien- und Energiemarkt nachhaltig zu prägen.“

Über KUGU (www.kugu-home.com)

KUGU ist ein 2016 gegründetes Proptech Start-up aus Berlin, das der Wohnungs- und Energiewirtschaft einen digitalen Werkzeugkasten zum eigenständigen Abrechnen von Heizkosten zur Verfügung stellt. Das Unternehmen setzt dabei auf eine IoT/Software-as-a-Service Lösung und intelligente Algorithmen, mit denen die Heizkostenabrechnungsprozesse weitestgehend automatisiert und Energieeffizienz gesteigert werden kann. Durch die Bewohner-App erlaubt KUGU ein tagesaktuelles Tracking von Verbrauchsdaten und erhöht so die Transparenz und Akzeptanz der Heizkostenabrechnung.

Über Wecken & Cie.

Wecken & Cie. ist ein Venture Capital und Real-Estate Investor, der sich an schnell wachsenden, disruptiven Europäischen Technologieunternehmen im Bereich FinTech und PropTech sowie börsennotierten Immobilienunternehmen beteiligt. Seit 2007 hat Wecken & Cie., unter der Leitung des CEO Frank Hölzle, mehr als 40 Unternehmen finanziert und davon unter anderem Delivery Hero, Quentic und commercetools erfolgreich bis zum Exit begleitet. Wecken & Cie. wird unterstützt von Klaus Wecken, Seriengründer im Technologie- und Immobiliensektor, insbesondere ehemals Mitgründer und Vorstand der KHK Software, die er 1997 an die Sage-Gruppe verkauft hat.

E.ON :agile Accelerator GmbH

Accelerator und Seed-Investor von E.ON hat :agile es sich zur Aufgabe gemacht, innovative bis disruptive Geschäftsmodelle mit Energiebezug zu fördern und zum Wachstum zu verhelfen. Zusammen mit der Expertise und dem Netzwerk von E.ON unterstützt :agile europäische und israelische Startups dabei, ihre Ideen erfolgreich zu skalieren. Ziel ist es, die Unternehmen mit den E.ON-Einheiten zu vernetzen, um gemeinsame Piloten zu verwirklichen sowie neue digitalisierte und nachhaltige Kunden- und Geschäftslösungen anzubieten. Die Startups erhalten Zugang zur E.ON-Kundenbasis und zum -Netzgeschäft.

Über High Rise Ventures

High Rise Ventures ist ein Company Builder und Investor für PropTechs und wurde im Februar 2018 von Claudia Nagel gegründet. Das Unternehmen fokussiert sich auf Tech-Startups im B2B Bereich, die Mehrwerte für die Immobilienwirtschaft, insbesondere für Bestandsimmobilien anbieten. Mehr unter www.highrise.ventures.