Dr. Jürgen Allerkamp ab dem 1. Januar 2015 neuer Vorstandsvorsitzender

Der Verwaltungsrat der Investitionsbank Berlin (IBB) hat Herrn Dr. Jürgen Allerkamp zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Herr Dr. Allerkamp übernimmt seine Aufgabe zum 1. Januar 2015 und tritt damit die Nachfolge von Rolf Friedhofen an, der seit dem 14. April 2014 als Interims-Vorstandsvorsitzender die IBB leitet.

Die Vorsitzende des Verwaltungsrats, Senatorin Cornelia Yzer, erklärte: "Wir haben mit Dr. Allerkamp einen äußerst kompetenten und erfahrenen Banker für die Position des Vorstandsvorsitzenden gewinnen können. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Bankgeschäft. Wir sind überzeugt, dass Herr Dr. Allerkamp mit seiner Expertise und Persönlichkeit die IBB in den kommenden Jahren gemeinsam mit seiner Vorstandskollegin Sonja Kardorf erfolgreich führen wird."

Dr. Allerkamp kommentiert seine Berufung wie folgt: "Ich bin sehr gespannt auf die neue Aufgabe in der deutschen Hauptstadt. Berlin hat sich als Wirtschaftsstandort in den vergangenen Jahren sehr dynamisch entwickelt, sei es in der vitalen Start-Up-Szene oder auch im Bereich der Zukunftstechnologien. Das starke Bevölkerungswachstum Berlins führt zu einem großen Bedarf an Neubau. Um diese Aufgaben zu lösen und die positiven Entwicklungen weiter zu fördern, gibt es die IBB. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und darauf, mit der Vorstandskollegin Sonja Kardorf und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammenzuarbeiten."

Dr. Allerkamp war bis Juni 2012 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Hypothekenbank AG in Hannover. Zuvor verantwortete er als Vorstandsmitglied der NORD/LB zwölf Jahre unter anderem das Firmenkundengeschäft und die gewerbliche Immobilienfinanzierung. Weitere berufliche Stationen des 57-jährigen Juristen waren die WestLB und die Stadtsparkasse Dresden.