lifePR
Pressemitteilung BoxID: 677144 (Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg)
  • Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
  • Collini-Center, Galerie
  • 68161 Mannheim
  • Teresa Kloos
  • +49 (621) 1560153

Das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg 2017 eröffnet mit LIFE BEYOND ME (Une Vie Ailleurs) von Regisseur OLIVIER PEYON

(lifePR) (Mannheim/Heidelberg, ) Das Drama LIFE BEYOND ME wird das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg (IFFMH) 2017 eröffnen. Zur Galavorführung erwartet Festivaldirektor Regisseur und Drehbuchautor Olivier Peyon und die Hauptdarstellerin Isabelle Carré in Heidelberg.

„Ein Meisterwerk der Menschlichkeit ist dieser Film von zwei Müttern, einem souveränen Ratgeber und einem klugen Kind, in dessen Lächeln sich am Ende ein ganz eigener Lebensweg abzuzeichnen beginnt. Unser Eröffnungsfilm aus Überzeugung!“, so Festivaldirektor Dr. Michael Kötz.

LIFE BEYOND ME, eine Koproduktion zwischen Frankreich Uruguay, erlebte im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Cannes 2017 seine Welturaufführung und wird in Heidelberg als Deutschlandpremiere präsentiert.

Zum Inhalt: Eine aufgeregte junge Frau reist nach Montevideo in Uruguay und ein befreundeter Mann begleitet sie. Sie haben eine Mission. Sie wollen den achtjährigen Sohn zurück zu ihr, der Mutter, nach Hause holen. Der Freund ist Sozialarbeiter und will ihr dabei helfen. Und er hat diesen Beruf nicht zufällig, denn der Film wird ihm und seiner Profession ein reguläres Denkmal setzen, so sehr wird dieser Mann mit Distanz und Leidenschaft zugleich dafür sorgen, dass die im wahren Sinne des Wortes befangene Mutter Stück um Stück die ganze Problematik ihres auf den ersten Blick so eindeutig berechtigten Wunsches

begreift. Was wäre denn im Sinne des Kindes richtig? Erzählt wird, dass der Vater ihn dereinst entführt hatte, aus Frankreich zurück in seine Heimat Uruguay. Jahrelang hat die Mutter traumatisch gelitten unter diesem Verlust, jetzt ist die Stunde der Vergeltung gekommen, denn der Mann ist gestorben. Aber ihr Freund, gelernt ist gelernt, ahnt als erfahrener Sozialarbeiter, dass dies nicht so einfach sein könnte wie die Mutter sich das vorstellt. Denn längst hat der Achtjährige eine neue Mama gefunden und eine Oma auch….

Das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg entdeckt und fördert junge Filmkünstler aus der ganzen Welt. Es ist eine einzigartige Plattform des kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Dialogs durch Filmkunst - und das seit mehr als 65 Jahren.