Was ändert sich durch die Verwaltungsverordnung Technische Baubestimmungen (MVV TB)?

In seiner neuen Seminarreihe "Neckargemünder Gespräche" bietet der internationale Verein natureplus am 13. April 2018 ein Seminar zum neuen Kern des Bauordnungsrechts an

(lifePR) ( Neckargemünd, )
Wie kann bei Planung, Ausschreibung und Ausführung sichergestellt werden, dass ein Bauprodukt grundsätzlich geeignet ist, die an das Bauwerk gestellten Anforderungen zu erfüllen? Und welche neuen Haftungsregelungen betreffen Architekten und Planer? Antworten auf diese Fragen vor dem Hintergrund der neuen Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen gibt die erste Veranstaltung im Rahmen der „Neckargemünder Gespräche“ des Vereins natureplus.

Der internationale und unabhängige Verein für zukunftsfähiges Bauen lädt Architekten, Planer und alle Akteure der Baubranche zur Fortbildung und Diskussion über dieses wichtige Thema ein. Hintergrund ist das seit 2016 geänderte Baurecht. Die bisherigen Regelungen wurden im Zuge eines Urteils des Europäischen Gerichtshofes in der neuen Verwaltungsvorschrift zusammengefasst und teilweise auch geändert.

Architekten haften für Bauproduktangaben

Bei dem Halbtagesseminar in der Nähe von Heidelberg führen Fachleute in die Entstehung und Struktur der Verwaltungsverordnung ein und erläutern, was sich für die Architekten und andere Akteure der Baubranche bei der Prüfung, Überwachung und Zertifizierung von Bauprodukten durch die Einführung der MVV TB ändert.

Zentral ist die Verlagerung der Verantwortung von der staatlichen Ebene auf die private Ebene. Hier sind in Zukunft Architekten und Planer in einer besonderen Rolle, haften sie doch für Angaben zu Bauprodukten, zum Beispiel zum Emissionsverhalten, die sie im Auftrag des Bauherrn beim Hersteller einzuholen haben.

Für die Veranstaltung sind Fortbildungspunkte bei den Architektenkammern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz beantragt. Die Teilnahme kostet 150 Euro inkl. Getränke und Mittagssnack. Studierende und naturplus-Mitglieder zahlen 75 Euro. Die Anmeldung ist direkt über die natureplus-Website www.natureplus.org möglich.

13. 4. 2018, 10.00 bis 15.30 Uhr
Alte Stadtkasse, Hauptstraße 24, 69151 Neckargemünd
(bei Heidelberg)
Die neue MVV TB und Bauprodukte in Europa