Pressemitteilung BoxID: 202371 (Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste)

a.RTISTS IN TRANSIT - IGBK weblog ist online

(lifePR) (Berlin, ) Künstlerische Arbeit findet in internationalen Kontexten statt. Bildende Künstler/innen reisen, um den eigenen Horizont zu erweitern und um sich neues Publikum zu erschließen. Auch aus kulturpolitischer Sicht wird Mobilität - aus unterschiedlichen Gründen - positiv bewertet und Diskussionen zur besseren Förderung mobiler Künstler/innen halten an.

Der IGBK-Blog a.RTISTS IN TRANSIT stellt die Künstlerin/den Künstler in den Mittelpunkt und fragt, was das 'Unterwegssein' für den Alltag sowie für die künstlerische Arbeit bedeutet: Warum findet Mobilität statt? Was ist der persönliche Gewinn? Was finden Künstler/innen 'draußen' und in der Auseinandersetzung mit neuen Kunstszenen vor und welchen täglichen Schwierigkeiten begegnen sie? Gibt es einen Punkt, an dem die Mobilität selbst zur eigentlichen künstlerischen Tätigkeit wird?

Ab sofort werden Künstler/innen auf a.RTISTS IN TRANSIT regelmäßig Erfahrungsberichte von ihrer Arbeit auf Reisen und in ausländischen Künstlerhäusern veröffentlichen. Lesen Sie Beiträge von Alfred Banze, Celine Condorelli, Amit Elan, Christine Falk und Amadou Kane Sy unter http://blog.igbk.de