World Cinema Fund mit drei Filmen in Cannes

Drei vom World Cinema Fund (WCF) der Berlinale geförderte Filme sind ins Programm der Filmfestspiele in Cannes eingeladen: Im Wettbewerb läuft Loong Boonmee Raleuk Chaat (Uncle Boonme Who Can Recall His Past Lives) des thailändischen Regisseurs Apichatpong Weerasethakul. Die WCF-Jury hatte im Oktober 2008 eine Förderung des Filmprojektes empfohlen. Deutscher Partner ist Match Factory.

In der Quinzaine des Réalisateurs von Cannes wird der WCF-geförderte Film The Light Thief von Aktan Arym Kubat (aka Aktan Abdykalikov) aus Kirgisien (deutscher Partner Pallas Films) gezeigt und Bi, Don't Be Afraid des vietnamesischen Regisseurs Phan Dang Di (deutscher Partner TR9 Film) feiert seine Weltpremiere in der Semaine de la critique.

Seit seiner Gründung 2004 hat der WCF Produktions- bzw. Verleihförderung an insgesamt 70 Projekte unter 1165 Einreichungen aus Afrika, Lateinamerika, dem Nahen/Mittleren Osten, Zentral- und Südostasien und dem Kaukasus vergeben. Alle bisher produzierten WCF-Filme liefen in den Kinos und/oder in den Programmen renommierter internationaler Filmfestivals und belegen den internationalen Erfolg der Initiative.

Der World Cinema Fund ist ein Initiativprojekt der Kulturstiftung des Bundes und der Internationalen Filmfestspiele Berlin in Kooperation mit dem Goethe-Institut.