Sommer Berlinale unter freiem Himmel

Im Sommer ist Berlin die Stadt der Open-Airs. Mit dabei: die Sommer Berlinale im Freiluftkino Friedrichshain. Vom 24. bis 27. Juli bietet das sommerliche Nachspiel des Festivals Filmbegeisterten die Möglichkeit, Publikumslieblinge und Gewinnerfilme aus den Sektionen Wettbewerb, Panorama, Forum, Perspektive Deutsches Kino und Berlinale Shorts noch einmal zu erleben - unter freiem Himmel und vor ihrem deutschen Kinostart.

Donnerstag, 24.07.2014, 21:30 Uhr

Symphony no.42
Regie: Réka Bucsi, Ungarn 2013, 10 Min., Berlinale Shorts
Anderswo
Regie: Ester Amrami, Deutschland 2014, 85 Min., Perspektive Deutsches Kino (Gewinner "DFJW-Preis Dialogue en perspective")
Moderiert von Knut Elstermann von radioeins. Linda Söffker (Leiterin Perspektive Deutsches Kino) stellt die Regisseurin Ester Amrami vor.

Freitag, 25.07.2014, 21:30 Uhr

Hoje eu quero voltar sozinho (The Way He Looks)
Regie: Daniel Ribeiro, Brasilien 2014, 96 Min., Portugiesisch mit dt. UT, Panorama (Gewinner TEDDY Award Bester Spielfilm)
Präsentiert von Wieland Speck (Leiter Panorama)

Samstag, 26.07.2014, 21:30 Uhr

Bai Ri Yan Huo (Feuerwerk am helllichten Tage)
Regie: Diao Yinan, Volksrepublik China / Hongkong , China 2014, 106 Min., Mandarin mit dt. UT, Wettbewerb (Gewinner Goldener Bär für den Besten Film & Silberner Bär für den Besten Darsteller)
Präsentiert von Anke Leweke (Journalistin und Mitglied des Auswahlgremiums Wettbewerb)

Sonntag, 27.07.2014, 21:30 Uhr

L'enlèvement de Michel Houellebecq (Die Entführung des Michel Houellebecq)
Regie: Guillaume Nicloux, Frankreich 2014, 92 Min., Französisch mit engl. UT, Forum
Präsentiert von Christoph Terhechte (Leiter Forum)

Weitere Informationen und Kartenvorverkauf unter www.freiluftkino-berlin.de

Von Juli bis August geht die Sommer Berlinale außerdem mit wechselndem Programm auf Reisen. Kinos in Köln und Nürnberg sowie erstmalig in Hamburg und München zeigen ausgewählte Filme der diesjährigen Berlinale.

Ab dem 01.07.2014: Sommer Berlinale beim Kino, Mond & Sterne in München mit Publikumsfavoriten aus dem diesjährigen Festivalprogramm (www.kino-mond-sterne.de)

Ab dem 11.07.2014: Sommer Berlinale in Köln, u.a. mit Vorpremieren von Jack und Praia do Futuro (www.filmpalette-koeln.de)

Ab dem 22.07.2014: Sommer Berlinale im Abaton-Kino in Hamburg, u.a. mit Vorpremieren von Feuerwerk am helllichten Tage und Die Geliebten Schwestern(www.abaton.de)

Ab dem 06.08.2014: Sommer Berlinale beim SommerNachtFilmFestival in und um Nürnberg, mit Höhepunkten des diesjährigen Festivalprogramms