Pressemitteilung BoxID: 414742 (Interface!Berlin e.V.)
  • Interface!Berlin e.V.
  • Potsdamer Strasse 96
  • Juliane Springsguth

Internet Film Fest Webcuts.13

Gewinner des State-of-the-Art Internetfilms wurden gefeiert

(lifePR) (Berlin, ) Das Webcuts Filmfestival hat bei der Award-Show im Rahmen der webinale :: the holistic web conference die besten nichtkommerziellen Internet-Filme vorgeführt und prämiert. In drei Kategorien wurden die kreativsten und innovativsten Beiträge von einer Expertenjury ausgewählt und vor einem Publikum aus Film-Enthusiasten und -Professionals gezeigt. Die Internet-Community war zudem aufgerufen, über ein Online-Voting für ihren Lieblingsfilm zu stimmen.

Innovationen des nichtkommerziellen Films wurden auf dem Festival ausgezeichnet und publik gemacht. Movies, die durch Inhalt und Technik überraschten und neue Standards setzen. Neben internationalen Beiträgen überzeugten - live vor Publikum und im per Stream im Internet auch herausragende Movies von international tätigen Kreativen, die als ihren Lebensmittelpunkt Berlin gewählt haben.

Die Expertenjury* wählte die Gewinnerfilme in den Kategorien "Animation",
"Collaborative Projects" und "Berlin Award":

Gewinner in der Kategorie "Animation"

Titel: Understand Music
Filmemacher: Florian Geyer, Mainz - GERMANY

In der Vergangenheit hatten wir bei Webcuts die Kategorie "Infotainment". In diesem Jahr haben wir zugunsten anderer Kategorien darauf verzichtet - um so mehr freut es mich, dass die Jury den 2-minutigen Infotainment-Kurzfilm "Understand Music" als beste Animation auszeichnet.

Dabei steht nicht eine opulente 3D-Animation im Vordergrund, sondern vielmehr eine wunderschön visuell minimalistische Reise durch die Welt der Musik und ihrer Grundkonzepte. Wir lernen die Musik in ihrer Komplexität kennen - jede Seite des Buches faszinierend umgesetzt - um schließlich doch zu erkennen, dass wir Musik nie vollends begreifen oder gar erklären können. Ein Scheitern scheint vorprogrammiert und dennoch begegnen Florian Geyer und sein Team diesem Unterfangen mit Mut und Demut und schließen uns als Betrachter in die Erkenntnis ein: Musik muss man nicht verstehen, um sie zu lieben.

Laudatio: Sven Assmann, Vorsitzender interface!berlin, Berlin
Preis: 500,- €, gestiftet vom Mitveranstalter des Festivals, Software- und Support
Media Group
URL: http://www.webcuts.org/2013/nominees-2013

Gewinner in der Kategorie "Collaborative Projects"

Titel: To This Day Project
Filmemacher: Shane Koyczan Publishing Inc, Vancouver - CANADA

"To this day Project" ist ein tolles Animationsprojekt verschiedener Künstler, die jeweils 20 Sekunden des Gedichtes von Shane Koyczan visualisiert haben. Es entstand ein Mosaik visuell bewegender Interpretationen von Shane's Erzählung. Insgesamt wurde durch die Kollaboration zwischen Poet und Filmemachern eine Kunstform erschaffen, die kraftvoll, lehrreich, sehr ergreifend und gleichzeitig inspirierend ist.

Dabei schöpft es die Möglichkeiten des Internets voll aus - in diesem Fall Filmemacher aus der ganzen Welt zusammen zu bringen, um einen eindringlichen Film zum Thema Mobbing in der Schule zu gestalten. Und um zu zeigen, welche Nachwirkungen Mobbing für die Betroffenen haben kann.

Laudatio: Christen Bach, Gewinner in der Kategorie Collaborative Project Webcuts.11
Preis: 500,- € und die Videoschnittsoftware MAGIX Video Pro X5 von Magix, Berlin

URL: http://www.webcuts.org/2013/nominees-2013

Gewinner in der Kategorie "Berlin Award"

Titel: R'ha
Filmemacher: Kaleb Lechowski, Berlin - GERMANY

Der computeranimierte Kurzfilm "R'ha" benannt nach dem altägyptischen Sonnengott Ra (auch Re) ist im wahrsten Sinne des Wortes ein beeindruckender Lichtblick. Als Semester-Projekt im 2. Semester an der Mediadesign Hochschule Berlin entstanden, hat Kaleb Lechowski eine detailreiche und komplexe Einzelarbeit vorgelegt, die Seinesgleichen sucht. Üblicherweise bedarf es eines gut eingespielten Experten-Teams, um einen ausdrucksstarken 3D-Animationskurzfilm im Science Fiction Genre überhaupt authentisch in Szene setzen zu können.

Webcuts.13 und das Jury-Team freuen sich besonders, dass wir als Berliner Filmfestival eines der ersten sein können, die den Berliner Nachwuchskünstler Kaleb Lechowski für seine hervorragende Arbeit würdigen und mit dem Berlin-Award auszeichnen dürfen. Für seine weitere Laufbahn wünschen wir ihm viel Erfolg und freuen uns auf Fortsetzungen!

Laudatio: Prof. Eku Wand, Institut für Medienforschung, Hochschule für Bildendn Künste, Braunschweig
Preis: 500,- €, gestiftet vom Kooperationspartner des Festivals, BerlinPartner

Gewinner des Publikumspreises

Titel: "Fist of Jesus"
Filmmacher: David Muñoz & Adrián Cardona, Barcelona - SPAIN

Das Online-Publikum hat seine Stimme abgegeben: Der Jesus Splatter-Movie "Fist of Jesus" hat die meisten Stimmen auf sich vereint. Mit 1531 von insgesamt über 4000 Stimmen der Internet-User ist der spanische Film zum Publikumsliebling avanciert.

Preis: Professionelles Film- und Video Editing Tool MediaComposer 6.5 von Avid Technologie

URL: http://www.webcuts.org/2013/best-of-2013

* Die Expertenjury aus den Bereichen Neue Medien, Design und Film:
Prof. Susanne Mayer, Hochschule der Medien, Stuttgart
Jennifer Hoffmann, Konrad Wolf (HFF), Potsdam-Babelsberg
Marcus Forchner, Berlinale Talent Campus, Berlin
Frank Stepan, Software & Support Media, Frankfurt/Berlin
Prof. Ursula Drees, Hochschule der Medien, Stuttgart
Prof. Eku Wand, Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig
SuZi Zimmermann, Universität der Künste, Berlin
Sven Assmann, Vorsitzender interface!berlin, Berlin

webinale - the holistic web conference for business, design & development:

Die webinale ist die Konferenz, die das Web ganzheitlich durchleuchtet und sich nicht nur auf einzelne Fragmente konzentriert. Der Konferenz gelingt somit der Brückenschlag zwischen Designern, Webentwicklern, Managern und Entrepreneuren und bietet damit ein ungeheuer lebendiges Forum für Inspiration, Networking und praktisches Know-how. Die webinale liefert Antworten auf aktuelle Herausforderungen in E-Commerce, Social Media, Onlinemarketing, Mobile Web und vielem mehr - sie zeigt dabei auch stets Trends auf und liefert heute bereits die Antworten auf die Herausforderungen von morgen.

Präsentiert wird die webinale vom WebMagazin, dem Onlineportal von der Software & Support Media Group. Das Portal ist die zentrale Anlaufstelle für "everything web": (Web-)Design, Mobile, Social Media, eCommerce, SEO, Marketing, Digital Lifestyle & mehr. WERDET ENDLICH DIGITAL
- diesem Aufruf folgend will das WebMagazin den digitalen Wandel zu Ende denken - konsequent und ganzheitlich. Das WebMagazin versorgt Digital Professionals - alle, die im und mit dem Web arbeiten - tagesaktuell mit Hintergrundberichten, News, Service-Artikeln, Interviews und aktuellen Reportagen. Egal, ob Design, Technologie oder Business - WebMagazin informiert über relevante digitale Trends.

Webcuts - Das Event für den internationalen Internet-Film:

Webcuts ist vom kleinen Szene-Ereignis zu einem internationalen Label geworden. Ein State-ofthe- Art-Event in Sachen Festivalformat und Filmauswahl, das an keinen anderen Ort der Welt besser passt als nach Berlin. Ursprünglich von jungen Enthusiasten initiiert, hat sich Webcuts mittlerweile international einen Namen gemacht und präsentiert Beiträge aus der ganzen Welt. Webcuts ist heute in der Lage, sowohl regionale Entwicklungen zu beeinflussen als auch international in Communities Diskussionen anzustoßen. Seit 2001 dokumentiert, begleitet und fördert Webcuts die Entwicklung des Internetfilms als eigenständiges Medium.

Webcuts.13 - Veranstalter:
interface!berlin - Der Multimediaverband in Berlin

Gefördert von: medienboard Berlin-Brandenburg

Kooperationspartner: media.net berlinbrandenburg, BerlinPartner

Sponsoren: Audioberlin, Avid, BerlinBits, CBXNET, Fachverlag Schiele & Schön, Magix, Software & Support Media Group

Medienpartner: Berliner-Filmfestivals.de. CITY iLIKE, FESTIWELT, Freshmilk Entertainment, Page, RTL2 News, Videofilmen, Visualblog.de, WebMagazin, Zoom