InteractiveMedia erreicht fast 56 Prozent der Internetnutzer

Der Qualitätsvermarkter InteractiveMedia erzielt laut dem aktuellen AGOFRanking (internet facts 2009-IV) die mit Abstand größte Reichweite, die jemals ein Vermarkter seit Veröffentlichung der internet facts erreicht hat

Obwohl der Online-Werbemarkt seit Jahren stetig wächst, blieb eine Zahl konstant: Die Nettoreichweite des jeweils erstplatzierten Vermarkters lag von Mitte 2006 bis Mitte 2009 stets zwischen 46,2 und 49,8 Prozent (laut Vermarkterranking der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung, AGOF). Doch im aktuellen AGOF-Ranking zum IV. Quartal 2009 verzeichnete der Qualitätsvermarkter InteractiveMedia mit 24,23 Millionen Unique Usern und 55,7 Prozent Nettoreichweite die größte Reichweite, die jemals ein Vermarkter seit Veröffentlichung der internet facts erreicht hat.

InteractiveMedia hatte bereits im III. Quartal mit 51,2 Prozent Nettoreichweite die 50-Prozent-Marke überschritten. Der große Zugewinn im IV. Quartal hat zwei zentrale Gründe: Viele der Angebote des InteractiveMedia Online- Portfolios haben ihre Reichweite gesteigert, zum Beispiel t-online.de, das mit Abstand meistbesuchte Online-Portal im deutschsprachigen Raum. Außerdem konnte InteractiveMedia in den vergangenen Monaten mehrere attraktive Angebote gewinnen: So etwa aus dem Frauen- und Lifestylebereich die Markenportale Bunte.de, Cosmopolitan.de, Joy.de, Shape.de und Celebrity.de sowie die Community-Plattform Knuddels.de.

"Für uns als Qualitätsvermarkter ist das neue AGOF-Ranking die beste Bestätigung unserer Portfoliostrategie, die unter anderem auf den Zugewinn von Qualitätssites setzt", erklärt Frank Bachér, Geschäftsführer Marketing & Sales. "Für Werbetreibende dürfte beim Blick aufs neue Ranking vor allem eines wichtig sein: Sie erreichen über einen einzigen Vermarkter deutlich mehr als die Hälfte aller Internetnutzer in Deutschland."