Film ab für die neue Online-Kampagne der DekaBank

Der Qualitätsvermarkter InteractiveMedia platziert eine aufwändige Bewegtbildkampagne über Sparfonds auf t-online.de.

Viele Verbraucher schrecken allein deshalb vor Finanzprodukten zurück, weil sie diese für zu komplex halten und sich nicht durch dicke Broschüren kämpfen wollen. Deshalb spricht die DekaBank, der zentrale Asset Manager der Sparkassen-Finanzgruppe, Verbraucher auf eine für Banken ungewohnte Weise an. Seit Juni läuft auf Deutschlands reichweitenstärkstem Internet-Portal tonline.de eine breit angelegte Online-Kampagne, die Sparfonds und andere Finanzprodukte in emotionalen Informationsfilmen erläutert. Universal McCann entwickelte in Zusammenarbeit mit dem reichweitenführenden Qualitätsvermarkter InteractiveMedia die Bewegtbildkampagne. Zielgruppe sind Frauen und Männer zwischen 20 und 59 Jahren. Die Kampagne ist geplant bis Ende 2010.

Von der "Deka Wunschwelt" in die "Deka Erklärwelt"

Vier saisonale Themensponsorings zu besonderen Wünschen wie Immobilien oder Autos bilden die Höhepunkte der Kampagne. Diese Sponsorings werden auf der gesamten Themenbreite des Portals platziert. Zum Beispiel erscheinen im Sommer Presenterheader, Wallpaper und Content Boxen in der Rubrik reisen.tonline.de. Die Werbeformate verlinken zum Kern der Kampagne, zur "Deka Wunschwelt" auf tonline.de, die redaktionelle Inhalte und Videos enthält. Interessierte User werden weiter zur "Deka-Erklärwelt" verlinkt: Ein Videoarchiv innerhalb der Rubrik wirtschaft.tonline.de, das Informationsfilme zu verschiedenen Themen von Fondssparen bis zu Immobilienfonds enthält. Die Videos sind mit einer Weiterempfehlungsfunktion für Social Media Portale versehen.

Ziel der Kampagne ist es, Verbraucher über einzelne Finanzprodukte anschaulich über Videos informativ aufzuklären und ihnen aufzuzeigen, welche Wünsche sie sich mit entsprechenden Fonds erfüllen können. Von der Site tonline.de aus werden die User dafür auf die Deka Kampagnensite www.wuensche-gesichert.de geleitet, um dort online einen Beratungstermin mit ihrer lokalen Sparkasse vereinbaren zu können.

tonline.de ist mit 27,09 Millionen Unique Usern pro Monat (AGOF internet facts 2010-I) Deutschlands reichweitenstärkstes General Interest Portal und verzeichnet über 15 Millionen Video-Abrufe monatlich. 2010 wurde tonline.de laut der Studie "Most Trusted Brands" auf Platz 1 im Ranking der vertrauenswürdigsten Marken gewählt.