Pressemitteilung BoxID: 442032 (Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH)
  • Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH
  • Auf der Haide 1
  • 92665 Altenstadt/WN
  • Tanja Dihn

Deutschland hat gewählt - die Erwartungen an die Zukunft sind durchaus positiv!

IVFP führt Befragung zur wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland durch

(lifePR) (Altenstadt/WN, ) Die Wahlergebnisse sind ganz frisch. Noch ist nicht geklärt, wie die künftige Regierung genau aussehen wird. Dass die Union allerdings dominiert, ist unbestritten. Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat diese "Interimsphase" genutzt, um eine Umfrage unter Angehörigen der Finanzbranche durchzuführen. Die Fragestellung lautete: Wie schätzen Sie die zukünftige Entwicklung in den Bereichen Wirtschaft, Altersvorsorge und Pflegevorsorge ein?

Das Ergebnis ist deutlich: Ein großer Teil der Befragten geht davon aus, dass der Positivtrend bestehen bleibt. 43 Prozent glauben, dass sich die generelle wirtschaftliche Situation in den nächsten Jahren verbessern wird. Zwar fiel das Ergebnis in den beiden anderen Bereichen Alters- und Pflegevorsorge nicht ganz so hoch aus, immerhin vertrauen rund 30 bzw. 38 Prozent auf eine Verbesserung in der kommenden Legislaturperiode. Etwa 45 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die Situation in allen drei Bereichen unverändert bleibt. Im Vergleich dazu, ist die Anzahl der Pessimisten vergleichsweise gering.

Die Ergebnisse finden Sie auch auf der IVFP-Website www.IVFP.de

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Unternehmen, das sich auf private und betriebliche Altersvorsorge spezialisiert hat. Im Jahr 2001 gegründet und mit Hauptsitz in Altenstadt/WN steht es unter der fachlichen Leitung von Prof. Michael Hauer, Frank Nobis und Prof. Dr. Thomas Dommermuth. Einer der drei Geschäftsbereiche beruht auf der Bewertung von Vorsorgeprodukten, Erstellung von Gutachten und Zertifizierung von Beratungsprozessen im Bereich der Finanzplanung. Die Softwareentwicklung ist eine weitere Domäne des Instituts: Individuelle Online-, Offline- oder Serverlösungen gehören hier ebenso zum Leistungsspektrum wie die Anbindung von Software an entsprechende Tarifprogramme. Über seine eigene Akademie bietet das Institut ein umfangreiches Spektrum an Fachseminaren und Weiterbildungen an. Zu seinen Kunden zählen zahlreiche namhafte Unternehmen wie AachenMünchener, Allianz, AXA, Commerzbank, Concordia, Fidelity, HDI, LBS, Postbank, Sparkassen Finanzgruppe, Standard Life, Union Investment, Versicherungskammer Bayern, Zurich Deutscher Herold u.v.a.