Europäer sehen Deutschland als attraktivstes Land für die berufliche Karriere

Schweden gilt als ideales Land fürs Kindergroßziehen, Spanien für den Ruhestand

Der deutsche Arbeitsmarkt steht bei den Europäern hoch im Kurs. Jeder Vierte (25,7 Prozent) bezeichnet die Bundesrepublik als das ideale Land für eine berufliche Karriere. Das Marktforschungsunternehmen Ipsos befragte im Auftrag der ING knapp 12.700 Europäer nach den präferierten Ländern in Europa für die Karriere, das Großziehen der eigenen Kinder und den Ruhestand. In sieben von 13 Ländern galt Deutschland als das favorisierte Land für eine Karriere im Ausland. Schweden und Spanien wurden jeweils fünfmal als ideales Land für das Aufziehen von Kindern bzw. den Ruhestand außerhalb der Heimat genannt.

Idealmodell der Europäer ist die berufliche Karriere in Deutschland...

"Der deutsche Arbeitsmarkt brummt. Da überrascht es nicht, dass es Europäer, die für eine Karriere ins Ausland ziehen würden, am ehesten nach Deutschland zieht. Das Ansehen Deutschlands im Rest Europas ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen", sagt Carsten Brzeski, Chefvolkswirt der ING-DiBa. Für die Deutschen gilt die Schweiz als das attraktivste Land für eine Karriere im Ausland. "Trotz Volksabstimmung hat die Schweiz für Deutsche nicht an Attraktivität eingebüßt. Die niedrige Sprachbarriere scheint immer noch das wichtigste Argument für die Auslandspläne der Deutschen zu sein."

... das Aufziehen der Kinder in Schweden...

Schweden wurde am häufigsten als perfektes Land für das Großziehen der eigenen Kinder genannt. "Das skandinavische Modell ist weltberühmt. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelten als vorbildlich. Vielleicht sollten wir uns davon auch eine Scheibe abschneiden", merkt Carsten Brzeski an.

... und der Ruhestand in Spanien

Spanien ist Sehnsuchtsort für den Ruhestand der Europäer. Hier dürfte vor allem das Klima locken, während bei den zweitplatzierten Ländern Deutschland und Schweiz nach Einschätzung von Carsten Brzeski Annehmlichkeiten wie das Renten- und Krankenkassensystem ausschlaggebend sein dürften.

Hintergrundinformationen:

- Online-Untersuchung von Ipsos im Juli 2014 in 13 europäischen Ländern
- Befragte: Finanzielle Entscheider ab 18 Jahren. N = 12.696
- Frage: In welchem europäischen Land wäre es Ihrer Ansicht nach ideal, eine Karriere zu machen / Kinder aufzuziehen / in Rente zu gehen?