Mittwoch, 26. Juli 2017

Kraftstoffpreise ziehen im Januar weiter an

Preise für Super E10 und Diesel so teuer wie seit eineinhalb Jahren nicht mehr / Teuerste Stadt für Super E10 ist Frankfurt am Main, günstigste ist Leipzig / Dieselfahrer zahlten am meisten in Stuttgart und am wenigsten in Hamburg

Nürnberg, (lifePR) - Das Jahr 2017 startet für Autofahrer teuer: Durchschnittlich 1,354 Euro kostete der Liter Super E10 im Januar – und damit gut 2 Cent mehr als im Dezember, dem bereits teuersten Tankmonat des Jahres 2016. Auch Dieselfahrer zahlten mit durchschnittlich 1,176 Euro pro Liter deutlich mehr als im Dezember, nämlich rund 1,6 Cent. Diese Entwicklung zeigt die aktuelle Auswertung des Verbraucherinformationsdienstes clever-tanken.de.

„Im Vergleich zum Vorjahresmonat fällt der Preisanstieg im Januar 2017 noch deutlicher aus: Rund 13 Cent mehr als im Januar 2016 kostetet der Liter Super E10 und rund 20 Cent mehr der Liter Diesel“, sagt Steffen Bock, Geschäftsführer von clever-tanken.de. Zuletzt waren die Preise so hoch im Sommer 2015.

Teuerster Tanktag war der erste Tag des neuen Jahres. 1,384 Euro kostete an Neujahr der Liter Super E10, 1,214 Euro der Liter Diesel. Im Monatsverlauf sanken die Preise dann zwar im Mittel von Woche zu Woche. Dennoch bewegten sie sich auf hohem Niveau.

Am günstigsten tankten Kraftfahrer laut des monatlichen clever-tanken-Rankings der 20 größten deutschen Städte Super E10 im Schnitt in Leipzig (1,3314 Euro pro Liter), Essen (1,3316 Euro) und Düsseldorf (1,3320 Euro). Die drei teuersten Super E10-Tankstädte des neuen Jahres waren Frankfurt am Main (1,3641 Euro), Bielefeld (1,3607 Euro) und Dresden (1,3556 Euro). Für vier Tankfüllungen à 60 Liter Super E10 zahlten Autofahrer in Frankfurt 327,38 Euro und somit 7,85 Euro mehr als im günstigen Leipzig.

Dieselfahrer bezahlten im Schnitt am wenigsten in Hamburg (1,1465 Euro), Leipzig (1,1474 Euro) und Essen (1,1478 Euro). Am meisten zahlten sie in Stuttgart (1,1842 Euro), Mannheim (1,1782 Euro) und Dresden (1,1769 Euro).

Ob sich der Trend zu teuren Kraftstoffpreisen fortsetzen wird, ist nach den Worten von Steffen Bock aktuell schwer abzuschätzen: „Die Ölpreise haben zum Jahresende 2016 so stark angezogen wie seit 2009 nicht mehr. Im Januar 2017 sind sie dann aber im stetigen Wechsel gefallen und gestiegen. Dafür sind zum einen Hinweise auf eine steigende US-Produktion verantwortlich, zum anderen die Förderkürzung des Ölkartells Opec, die seit Beginn des Jahres 2017 gilt. Inwiefern diese aber tatsächlich umgesetzt wird, ist noch fraglich.“

Bock rät Autofahrern dazu, regelmäßig die Preise entlang ihrer geplanten Fahrtrouten via App, Navigationsgerät oder dem Internet zu vergleichen und so in jedem Fall Geld zu sparen. Wer dabei auf clever-tanken.de vertraut, setzt auf den Marktführer unter den Benzinpreis-Vergleichsportalen. Denn wie eine aktuelle Auswertung zeigt, gab es im Dezember 2016 rund 16,8 Millionen Zugriffe. Dabei fallen rund 70 Prozent allein auf die App, die seit dem Relaunch im Oktober 2014 ihre Nutzerzahlen fast verdreifacht hat.

infoRoad GmbH

Als weltweit erstes Unternehmen informierte die infoRoad GmbH mit ihrem Internetportal www.clever-tanken.de bereits im Jahr 1999 Autofahrer in Deutschland über die günstigsten Kraftstoffpreise der jeweiligen Umgebung. Seit 2013 ist clever-tanken.de einer der ersten zugelassenen Verbraucherinformationsdienste bei der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K). Unterstützt von Recherchen des eigenen Teams werden damit täglich die Preise nahezu aller Tankstellen in Deutschland aktualisiert.

Wie eine aktuelle Auswertung zeigt, ist clever-tanken.de mit rund 16,8 Millionen Zugriffen im Monat Dezember 2016 heute klarer Marktführer unter den Benzinpreis-Vergleichsportalen. Dabei fallen rund 70 Prozent der Zugriffe allein auf die App, die seit dem Relaunch im Oktober 2014 ihre Nutzerzahlen fast verdreifacht hat.

Nicht nur Verbraucher greifen auf die Services von clever-tanken.de zurück. Auch Anbieter wie HERE, Spiegel und Garmin verwenden die Datenbank, um ihre Nutzer über die aktuellen Spritpreise zu informieren. Print- und Rundfunkmedien nutzen den Dienst, um ihren Rezipienten die günstigsten Tankstellen der Umgebung zu melden.

Neben der Verfügbarkeit von clever-tanken.de für alle gängigen Betriebssysteme sieht Geschäftsführer Steffen Bock als Gründe für die stetig wachsenden Nutzerzahlen vor allem die Informationsvielfalt, die den Usern zur Verfügung steht. Während andere Portale oft nur Standardspritsorten aufführen, vergleicht clever-tanken.de auch Sondersorten wie alle Super Plus- und Premiumsorten. Des Weiteren stehen den Nutzern zusätzliche Informationen zu vorhandenen Leistungsangeboten wie Zahlungsmittel, Waschanlage, Shop oder Werkstattservice an den angesteuerten Tankstellen zur Verfügung. Als besonderes Angebot erhalten die Nutzer der App von clever-tanken.de außerdem eine exklusive HEM-Tiefpreisgarantie. Diese sichert ihnen den günstigsten Spritpreis aller Tankstellen im Umkreis von fünf Kilometern, der an der nächsten in diesem Radius liegenden HEM-Tankstelle eingelöst werden kann. Weitere Informationen im Internet unter: www.clever-tanken.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Betriebsrentenstärkungsgesetz: Was bedeutet es für Arbeitnehmer und Arbeitgeber?

, Finanzen & Versicherungen, 7×7 Unternehmensgruppe c/o 7x7sachwerte GmbH & Co. KG

Am 7. Juli hat das Betriebsrentenstärku­ngsgesetz (BRSG) die letzte parlamentarische Hürde genommen und kann damit zum 1.1.2018 in Kraft treten....

Wichtig für Schulabgänger: Ausbildungssuche zählt bei der Rente!

, Finanzen & Versicherungen, Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd

Bald beginnen die Sommerferien in Bayern, viele Schulabsolventen starten danach ins Berufsleben. Diejenigen, die nicht sofort einen Ausbildungsplatz...

Jahresbilanz 2016 der Stadtwerke Freiburg GmbH

, Finanzen & Versicherungen, Freiburger Verkehrs AG