Pressemitteilung BoxID: 538417 (Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein)
  • Anika Klaffke

Schnuppertag Handel startet

27 Handelsbetriebe stellen über 180 Schnuppertagsplätze

(lifePR) (Freiburg, ) Lahr - Heute findet bereits zum dritten Mal der Schnuppertag Handel in vielen Handelsbetrieben am Südlichen Oberrhein statt. An diesem Tag haben Schüler/innen der Klassen 7, 8 und 9 der Haupt-, Werkreal- und Realschulen die Möglichkeit, die vielfältige Welt und die Möglichkeiten eines beruflichen Starts im Handel näher kennenzulernen. Im Rahmen ihrer beruflichen Orientierung erfahren interessierte Schüler/innen während eines eintägigen Schnupper-Praktikums, auf was es im Handel ankommt, wie Tätigkeiten dort aussehen und welche Chancen nach einer Ausbildung im Handel bestehen. Um dies zu vermitteln, haben sich die 27 teilnehmenden Handelsbetriebe erneut ein interessantes und abwechslungsreiches Programm einfallen lassen.

Die teilnehmenden Schulen hatten die Möglichkeit, die Schnupperplätze für ihre Schüler/innen zu "buchen", natürlich nur "solange der Vorrat reicht". Um die Berufe vorab vorzustellen, waren bereits im ersten Baustein des Projekts Vertreter der Handelsbetriebe in den Schulen. Der Schnuppertag, als zweiter Baustein des von der IHK bereits im Jahr 2008 initiierten Aktionstages Handel, wurde nun erneut durch die hohe Teilnehmerzahl als wichtiges Instrument bestätigt. Wenn nun die Begeisterung für die Handelswelt auf die Schüler/innen übergesprungen ist, besteht die Möglichkeit mit dem dritten Baustein des Projekts fortzufahren. In Gruppen können darin Erlebnisberichte erstellt werden, die am finalen Aktionstag am 8. Juli 2015 in Lahr präsentiert werden. Versüßt wird dies für jeden Schüler durch eine Teilnahme-Urkunde der IHK, die sich in jeder Bewerbungsmappe gut macht.