Neue Wirtschaftsmonografie Südlicher Oberrhein erschienen

Die IHK Südlicher Oberrhein und der Fachverlag Kommunikation und Wirtschaft haben ein umfangreiches, mit vielen Illustrationen ausgestattetes Buch herausgegeben, das die regionale Wirtschaft beschreibt. Die Themen reichen von Struktur und Geschichte der Wirtschaft über Bevölkerung, Kultur, Landschaft, Wissenschaft und Forschung bis hin zu einer ganzen Reihe Portraits der wesentlichen Branchen. Anhand von zahlreichen Firmenbeispielen werden etwa Metallverarbeitung und Maschinenbau, Elektro- und Elektronikindustrie, Tourismus, Messen, Medien- und Verlags- sowie die Gesundheitswirtschaft, der Handel und die Banken in der Region beleuchtet.

Die Wirtschaftsmonografie wird ergänzt durch Kurzportraits von Prominenten, die am südlichen Oberrhein leben und darüber berichten, warum sie die Region für besonders lebenswert halten. Dazu gehören die Sterneköchin Douce Steiner, der Wirt, Winzer und SC Freiburg-Präsident Fritz Keller, der Wirtschaftsweise und Professor Lars Feld, der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Andreas Voßkuhle, Erzbischof Robert Zollitsch, Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und weitere bekannte Persönlichkeiten.

Autoren sind Journalisten aus der Region mit langjähriger Erfahrung in der Wirtschaftsberichtserstattung: Thomas Goebel, Bernward Janzing, Dr. Andreas Krommer, Dr. Susanne Maerz, Ulrich Plankenhorn, Heinz Siebold, Albert Stechl, Karl-Heinz Zurbonsen.

Das Buch ist zweisprachig auf deutsch und englisch verfasst und ist im Buchhandel erhältlich.

Info: Die Monografie "Wirtschaftsregion Südlicher Oberrhein" ist im Verlag Kommunikation und Wirtschaft aus Oldenburg erschienen, hat 160 Seiten und kostet im Buchhandel 33 Euro. ISBN 978-3-88363-333-6. Bei Interesse können Sie sich auch an Hannelore Gissler, Redaktion IHK-Magazin, wenden, Tel.: 0761-151050.