Pressemitteilung BoxID: 537609 (Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein)
  • Anika Klaffke

"Lieferung von Wein - Verbrauchsteuerrechtliche Abwicklung und Dokumente" und "EMCS-Workshop"

IHK-Veranstaltungen am 27. April 2015 in Lahr

(lifePR) (Freiburg, ) Am Montag, 27. April 2015 bietet das Enterprise Europe Network der IHK Südlicher Oberrhein in Lahr einen Veranstaltungstag zum Thema "Lieferung von Wein in andere Länder" an.

Nur wenige kennen die komplizierten Regeln, denen die Versendung bzw. der Empfang von verbrauchsteuerpflichtigen Waren, wie z.B. Wein, Schaumwein oder Spirituosen unterliegt. Die Lieferung innerhalb der EU, beispielsweise nach Großbritannien oder Spanien, folgt anderen Regeln als die Lieferung in Drittländer, zu denen auch die Schweiz gehört.

Der Veranstaltungstag besteht aus zwei Modulen, die getrennt besucht werden können.

Die Vormittags-Veranstaltung "Lieferung von Wein - Verbrauchsteuerrechtliche Abwicklung und Dokumente" führt, unter Berücksichtigung der neuesten Bestimmungen, anhand von Praxisbeispielen in die Grundfragen der Regelungen ein. Nachmittags wird in einem Workshop das elektronische Verfahren "EMCS" vorgestellt und anhand von Beispielen praxisnah erläutert.

Die Teilnahmegebühr beträgt für die Vormittags-Veranstaltung 105,- Euro und für den Workshop am Nachmittag 50,- Euro.

Programm und Anmeldung bei: IHK Südlicher Oberrhein, Enterprise Europe Network, Lotzbeckstraße 31, 77933 Lahr, Christine Richmann, Tel.: 07821/2703-692, E-Mail: christine.richmann@freiburg.ihk.de