Hier finden Unternehmen ihre Fachkräfte und Azubis

IHK Südlicher Oberrhein bietet Unternehmen kostenlosen Messeauftritt bei der größten regionalen Jobmesse im Elsass

Am 24./25. Januar 2014 findet in Colmar der "Salon Régional Formation Emploi (SRFE)" statt, die mit über 20.000 Besuchern größte Jobmesse im gesamten Elsass. Mit Blick auf das drängende Thema der Fachkräftesicherung bietet die IHK Südlicher Oberrhein die Gelegenheit, sich kostenlos auf diesem Forum zu präsentieren.

Mit über zehn Prozent Gesamtarbeitslosigkeit und mehr als 20 Prozent bei den unter 25-Jährigen, bietet das Elsass derzeit sehr gute Rekrutierungsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen. Zudem steht der SRFE im kommenden Jahr ganz im Zeichen eines grenzüberschreitenden Arbeitsmarktes, denn eine komplette Halle (3000 m²) ist deutschen Unternehmen und Institutionen vorbehalten.

Nach einem sehr erfolgreichen Pilotprojekt mit zehn südbadischen Unternehmen im vergangenen Jahr, ist die IHK auch dieses Mal wieder mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Auf ihrem Stand bietet die Kammer nun 20 Unternehmen die Möglichkeit, auf ca. 9 m² ihr Unternehmen individuell zu präsentieren, um zukünftige Fachkräfte zu rekrutieren.

Unternehmen, die mehr über die elsässische Jobmesse und dem kostenlosen Messeauftritt der IHK wissen möchten, können sich an die IHK Südlicher Oberrhein wenden. (Kontakt: Frédéric Carrière, Email frederic.carriere@freiburg.ihk.de, Tel.: 07821 2703-650).

Eine weitere Möglichkeit der kostenlosen Präsentation bietet die Agentur für Arbeit auf ihrem großen Sammelstand an. Hier steht ein standardisierter Counter zur Verfügung, der Platz für ein DIN A 0 Plakat sowie einen kleinen Stehtisch mit integriertem Prospektständer enthält. Nähere Informationen erhalten Sie unter: freiburg.jobaktiv@arbeitsagentur.de, 0761 2710 650.

Darüberhinaus können Unternehmen sich selbstverständlich auch mit einem eigenen Stand direkt bei der Messe beteiligen. Nähere Informationen finden Sie hierzu auf der IHK-Webseite www.südlicher-oberrhein.ihk.de.