Informationsveranstaltung zur E-Bilanzverpflichtung der Unter-nehmen ab dem Jahr 2012

Fest steht, dass alle Unternehmen ab dem Jahr 2012 verpflichtet sind, Ihre Bilanzen und die Gewinn- und Verlustrechnungen elektronisch an die Fi-nanzbehörden zu übermitteln. Daher besteht in den Betrieben ein hoher Informationsbedarf aufgrund der Komplexität der Anforderungen. Aufgrund verschiedener Einwände von Unternehmen und Wirtschaftsverbänden wurde den Unternehmen ein Jahr "Schonfrist" eingeräumt.

Die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald lädt zur Informati-onsveranstaltung "Die E-Bilanz wird verpflichtend - Vorbereitung auf die Anforderungen 2012" an den IHK-Standorten in Nagold (27.06.2011) und Pforzheim (20.07.2011) jeweils um 14.00 Uhr ein, damit sich die Unter-nehmen der Region optimal auf die Verpflichtungen einstellen können. Die IHK wird in dieser Veranstaltung die Anforderungen der Finanzverwaltung konkret erläutern. Sie informiert über die rechtlichen Grundlagen und po-tentiellen Schwierigkeiten bei der E-Bilanz.

Eine Anmeldung zu diesem kostenpflichtigen Vortrag ist erforderlich. Nähe-re Auskünfte erhalten Interessenten im IHK Geschäftsstelle Nagold, Lise-Meitner-Str. 23, 72202 Nagold, Herrn Marc Dahl, Telefonnummer 07452/9301-13. Unter der Adresse http://www.nordschwarzwald.ihk24.de, kann man sich auch im Internet über diesen Vortrag aber auch andere Veranstaltungen der IHK informieren.