Pressemitteilung BoxID: 276001 (Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold)
  • Kristina Jülicher

Verkauf von Feuerwerkskörpern

(lifePR) (Detmold, ) Feuerwerkskörper erfreuen nicht nur das Auge, sie bergen auch erhebliche Gefahren. Sie enthalten explosionsgefährliche Stoffe. Aus diesen Gründen gelten für den Verkauf von Feuerwerkskörpern feste Regeln. Die Industrie- und Handelskammer Lippe (IHK Lippe) weist alle betroffenen Einzelhändler auf die Einhaltung dieser Bestimmungen hin.

Der Verkauf von Feuerwerkskörpern der Kategorie 1 darf das ganze Jahr über an Personen, die das 12. Lebensjahr vollendet haben, erfolgen. Feuerwerkskörper der Kategorie 2 dürfen in diesem Jahr nur in der Zeit vom 29. bis 31. Dezember 2011 an Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, verkauft werden. Nach neueren Bestimmungen sind geprüfte Feuerwerkskörper der Kategorie 1 und 2 durch ein aufgedrucktes CE-Zeichen erkennbar. Der Verkauf von Feuerwerkskörpern der Kategorie 1 darf innerhalb und außerhalb von Verkaufsräumen erfolgen. Feuerwerkskörper der Kategorie 2 dürfen jedoch nur innerhalb von Verkaufsräumen verkauft werden. Weiterhin muss der Verkauf von Feuerwerkskörpern der Bezirksregierung angezeigt werden.