Pressemitteilung BoxID: 132300 (Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold)
  • Stefanie Schöpe

Prüfungsergebnisse online: 270 Berufe auf einen Blick

Startschuss für bundesweit einheitliche IHK-Prüfungsstatistik

(lifePR) (Detmold, ) Wie gut bin ich? Das fragt sich so mancher Ausbildungsabsolvent nach bestandener Prüfung. Die IHKs veröffentlichen erstmals eine bundesweit einheitliche Prüfungsstatistik in allen 270 IHK-Berufen. Damit ist es für Betriebe und Azubis leichter, die Ergebnisse "ihrer" Abschlussprüfung mit den Durchschnittsergebnissen auf IHK-, Landes- und Bundesebene zu vergleichen. Das wird unter anderem Unternehmen, die an mehreren Standorten ausbilden, ermöglichen, die Qualität ihrer jeweiligen Ausbildung schneller einzuschätzen. Zugleich erlaubt die neue Prüfungsstatistik den jungen Fachkräften, ihr Leistungsvermögen mit anderen Ausbildungsabsolventen zu messen.

Die Prüfungsstatistik kann auf der Homepage der IHK Lippe zu Detmold eingesehen werden (www.detmold.ihk.de). Gestartet wird die Statistik mit den Ergebnissen der Sommerprüfung 2009. Die Statistiken der künftigen Abschlussprüfungen werden regelmäßig im April (Prüfungsergebnisse der Winterabschlussprüfung) und im Oktober (Prüfungsergebnisse der Sommerabschlussprüfung) veröffentlicht.

Die Prüfungsstatistik ist Bestandteil eines Programms zur Weiterentwicklung der Arbeit der Industrie- und Handelskammern im Bereich von Prüfungen und Zertifizierungen. Mit der neuen Statistik werden die Prüfungen noch transparenter.