Pressemitteilung BoxID: 130502 (Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold)

Landesbeste Prüflinge ausgezeichnet

Zwei Lipper mit Top-Leistungen

(lifePR) (Detmold, ) 119 von 60.000 Prüflingen waren in diesem Jahr landesweit spitze. Unter dem Motto "Simply the Best" wurden sie in der Stadthalle in Soest von den nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern ausgezeichnet. In einer mit vielen Höhepunkten gespickten Veranstaltung reichten die vertretenen Berufsbilder von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zimmerer.

Aus Lippe erhielten Jan Andresen von der Firma Karl E. Brinkmann GmbH aus Barntrup im Beruf Elektroniker für Geräte und Systeme sowie Sebastian Friele von der Spezialzucker-Raffinerie Lage im Beruf Fachkraft für Lebensmitteltechnik die Urkunden für ihre herausragenden Leistungen.

Die 16 IHKs in Nordrhein-Westfalen nehmen seit 1992 jährlich die Ehrung vor. Ausrichter war in diesem Jahr die IHK Arnsberg. Deren Präsident Ralf Kersting und der Mescheder Altabt Stephan Schröer beglückwünschten die Landesbesten für die herausragende Leistung. "Wir brauchen Sie in unseren Unternehmen!" Sie forderten dazu auf, Verantwortung zu übernehmen, nicht stehen zu bleiben und sich weiterzubilden.

Die Veranstaltung in Soest verfolgten über 600 Besucher, darunter neben den zu Ehrenden auch Vertreter der Unternehmen und Berufskollegs sowie die Eltern der Besten.

Langeweile kam bei der Landesbestenehrung nicht auf. Dafür sorgten schon die nie um eine fetzige Überleitung verlegenen "1-Live"-Moderatoren Olli Briesch und Michael Imhof sowie die Kölner A-cappella-Band BASTA und die Show Formation "Fascinating Drums".