Pressemitteilung BoxID: 376641 (Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold)

IHK informiert über Änderung zum Jahreswechsel

Aus für die Lohnsteuerkarte

(lifePR) (Detmold, ) Die elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (kurz: ELStAM) gehen zum Jahreswechsel an den Start. Ab dann sollen alle Arbeitgeber die relevanten Daten für den Lohnsteuerabzug elektronisch bei der Finanzverwaltung abrufen. Die Lohnsteuerkarte aus Papier hat damit ausgedient. Für die erforderliche Umstellung verbleibt allerdings eine Zeit bis zum 31. Dezember 2013. Jeder Arbeitgeber kann innerhalb dieser Frist flexibel entscheiden, wann er das bisherige Papierverfahren auf das elektronische Verfahren umstellt.

Auf Einladung der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold stellen Vertreter der Finanzämter Lemgo und Detmold einen Leitfaden für die Verfahrensumstellung vor. Die ca. einstündige Veranstaltung findet statt am 8. Januar 2013, um 9:00 Uhr, im Leonardo-da-Vinci-Weg 2. Alle interessierten Unternehmen sind willkommen, sich kostenfrei unter www.detmold.ihk.de (Menü: Service/Veranstaltungen) anzumelden.