Pressemitteilung BoxID: 606199 (Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau)

IHK: Mit einem "Carnet" zollfrei nach Rio

Passierscheine für Wareneinfuhr nach Brasilien

(lifePR) (Halle, ) Gute Nachricht nicht nur für Olympia-Reisende: Brasilien ist dem internationalen Carnet-A.T.A.-System für den vorübergehenden zollfreien Warenverkehr beigetreten – die Abkürzung steht dabei für „Admission Temporaire/Temporary Admission“. Die Passierscheine werden von der Industrie- und Handelskammer (IHK) ausgestellt. „Wir begrüßen diese Entscheidung der brasilianischen Regierung“, erklärt Birgit Stodtko, Geschäftsführerin International bei der IHK Halle-Dessau. „Wenn das Carnet in Ordnung ist, sinkt der bürokratische Aufwand bei der Einreise und die Wareneinfuhr ist zollfrei.“ Das gelte dann beispielsweise auch für hochwertige Foto- und Filmausrüstungen oder sogar für Waren, die die Olympioniken für ihre Wettkämpfe benötigen. Unternehmen nutzten Carnets für die Einfuhr von Berufsausrüstung, Warenmustern sowie Exponaten bei Messen und Ausstellungen, berichtet Stodtko.

Brasilien sei weltweit das 76. Land, das der internationalen Garantiekette Carnet A.T.A beitrete, erklärt Stodtko. „Vor allem angesichts der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Situation ist dieser Schritt ein wichtiges Signal und hilft den Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und Brasilien“.
Für weitere Informationen steht bei der IHK Halle-Dessau Frau Anja Klepzig unter der Rufnummer 0345 2126-233 bereit.