IHK-Veranstaltung: Markenrecht in der Praxis

Marken begegnen uns im täglichen Leben auf Schritt und Tritt. Sie unterscheiden Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens von denen eines anderen Unternehmens. In diesem Zusammenhang stellen sich Unternehmen häufig Fragen zum Markenrecht.

Vor diesem Hintergrund führt die Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) eine Veranstaltung zum "Markenrecht in der Praxis" durch. Die Referenten Dr. Notker Lützenrath und Dr. Ulf Rademacher, Kanzlei Schmidt, von der Osten und Huber, werden Fragen von "Was sind Marken und was kann als Marke geschützt werden?" und "Wann beginnt und wie lange dauert Dauer der Markenschutz? Welche Kosten entstehen?" über "Kann ich die Schutzdauer verlängern?" bis hin zu "Wie kann ich meine Marke verteidigen?" oder "Wie läuft ein Widerspruchsverfahren?" beantworten. Anhand praktischer Beispiele wird darüber hinaus gezeigt, wo Markenrechte im täglichen Wirtschaftsleben unvermutet zu Tragen kommen und wie die Verletzung fremder Markenrechte vermieden werden kann.

Die kostenfreie Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 21. April 2010, 16:00 - ca. 18:00 Uhr, Plenarsaal der IHK, Am Waldthausenpark 2, 45127 Essen.