Pressemitteilung BoxID: 151967 (Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen)
  • Yvonne Bücking

IHK: "Tag der Gastlichkeit" im Rahmen von "Open Houses Ruhr 2010"

(lifePR) (Essen, ) Die Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) und ESSEN GENIESSEN bieten im Rahmen des Projekts "Open Houses Ruhr 2010" einen "Tag der Gastlichkeit" an. Am 20.03.2010 in der Zeit von ca. 11:00 - 16:00 Uhr öffnen Gastronomiebetriebe und Hotels ihre Türen und lassen die Teilnehmer in Töpfe, Weinkeller oder Hotelzimmer schauen.

Der "Tag der Gastlichkeit" gewährt einen Blick hinter die Kulissen: Küchenchefs geben Tipps und lassen sich beim Kochen über die Schulter schauen, Restaurantleiter und Hoteliers zeigen Dekorationsideen und geben Hinweise zum perfekt gedeckten Tisch. Die Gäste können lernen, wie man flambiert, den perfekten Irish Coffee zubereitet oder individuelle Marzipan-Ostereier modelliert.

Unter www.openhouses2010.de haben die Gastronomen ihr Angebot veröffentlicht. Die Ideen reichen vom kleinen Kochkurs über das Erlernen von Serviettenfalttechniken, eine Weinprobe bis zum Kegeltunier. Der Terminkalender zeigt, welches Unternehmen am "Tag der Gastlichkeit" sein Haus für Besucher öffnet. Wer sich für den Termin interessiert, erhält über ein Kurzportrait des Gastronomiebetriebes zusätzliche Informationen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt ebenfalls online: Per Mail kann sich der Interessierte direkt dem Gastronomiebetrieb in Verbindung setzen.