Pressemitteilung BoxID: 134694 (Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen)
  • Heike Husung

IHK: Marken- und Produktpiraterie zum (Be-)greifen nah

(lifePR) (Essen, ) Die Marken- und Produktpiraterie hat inzwischen international ein Ausmaß erreicht, das eine ernste Bedrohung für die Wirtschaft dar-stellt. Für die betroffenen Unternehmen bedeutet dies nicht nur die Entwertung kostenintensiver Entwicklungsarbeit und den Verlust von Marktanteilen, sondern auch die Entwertung des Originals. Vor diesem Hintergrund griff die IHK Ende November in einer Veranstaltung für Unternehmensvertreter und ehrenamtliche Handelsrichter Beispielfälle und Abwehrstrategien auf.

Christine Lacroix, Geschäftsführerin von Aktion Plagiarius e. V., stellte das Thema Marken- und Produktpiraterie anhand verschiedener Beispiele anschaulich dar. Die Aktion Plagiarius e. V. betreibt in Solingen ein Museum zur Marken- und Produktpiraterie und verleiht z. B. jährlich den Negativpreis "Plagiarius des Jahres". Darüber hinaus informierte Reinhard Strittmatter, Mitarbeiter der Zollfahndung Essen, über die Produkt- und Markenpiraterie an Ländergrenzen, Einfuhrstationen wie Häfen und Flughäfen und die tägliche Arbeit in den Zollbehörden. Im Gepäck hatte er als Anschauungsmaterial verschiedene Fälschungen.

Marken- und Produktpiraterie ist kein Kavaliersdelikt. Der wirtschaftliche Schaden, der den Nachgeahmten entsteht, ist enorm und gefährdet heimische Arbeitsplätze, so die IHK. Dabei werden nicht mehr nur Luxusuhren, Sportschuhe und Markentextilien gefälscht; auch Spielzeug oder Medizinprodukten werden nachgeahmt.

Auf ihrem Internetauftritt www.essen.ihk24.de, Dok.-Nr. 20879, hält die IHK weiterführende Informationen zum Gefährdungspotenzial von Unternehmen durch Marken- und Produktpiraterie bereit.