Pressemitteilung BoxID: 137284 (Industrie- und Handelskammer Erfurt)

Neuregelungen im Maschinenbau

Experten informieren über Anforderungen und Risiken

(lifePR) (Erfurt, ) Am 29. Dezember wird in Deutschland die neue EU-Maschinenrichtlinie in Kraft gesetzt. Deren Umsetzung bringt für Thüringer Unternehmer nicht nur intern einigen Mehraufwand mit sich, auch Produkte von Lieferanten müssen den neuen Vorgaben entsprechen. Alle Fragen rund um die neue Regelung beantworten am kommenden Mittwoch (16.12.) Experten des Enterprise Europe Network (EEN) Thüringen und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt.

"Die Umsetzung der neuen Regelungen gestaltet sich für viele Firmen schwierig. Nicht immer erscheinen die Vorgaben nachvollziehbar", erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser. Die Verantwortung für die Sicherheit von Maschinen liege zweifellos beim Betreiber. Dieser sei verpflichtet, eine richtlinienkonforme Umrüstung seiner Geräte sicherzustellen und hafte auch dann, wenn er dafür ein Generalunternehmen beauftrage. "Viele Unternehmer sind sich nicht im Klaren darüber, wie schnell sie ihre EU-Zulassung riskieren, weil unter Umständen die Herstellererklärung nicht mehr greift", so der IHK-Chef.

"Nur wer gut vorbereitet ist, wird in der Lage sein, die Anforderungen der neu gefassten Richtlinie noch rechtzeitig zu erfüllen", mahnt Grusser. Zu den von der Regelung betroffenen Produktgruppen zählten auch Ausrüstungen, Sicherheitsbauteile, Lastaufnahmemittel, Ketten, Seile und Gurte sowie abnehmbare Gelenkwellen.