Pressemitteilung BoxID: 421241 (Industrie- und Handelskammer Erfurt)
  • Annette Pohl

Genuss für die Sinne

Abschlussprüfung für Floristen in der IHK Erfurt

(lifePR) (Erfurt, ) Ein besonderes optisches Erlebnis bot die heutige Berufsabschlussprüfung der Floristen im Großen Saal der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt. Nach dreijähriger Lehrzeit stellten sich 21 Auszubildende mit ihren aufwendigen Blütenarrangements den geschulten Blicken der ehrenamtli-chen IHK-Prüfer.

"Insgesamt vier Stunden hatten die angehenden Floristen Zeit, einen deko-rativen Strauß, eine Gefäßbepflanzung und einen Hochzeits-, Trauer-, Raum- oder Tischschmuck fertigzustellen. Gefragt waren kreative Ideen und praktische Fähigkeiten", so IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser.

Noch bis Samstag, 14:00 Uhr, wird eine Auswahl der prächtigen Arrange-ments im Foyer der IHK Erfurt in der Arnstädter Str. 34 präsentiert.

Die praktische Prüfung ist der künstlerische Abschluss und Höhepunkt der dreijährigen Ausbildung. Die Bewertung der duftenden Unikate erfolgte durch drei Prüfungsausschüsse, die damit gleichzeitig für jeden Teilnehmer das Endprädikat der Abschlussprüfung festlegten.